Die Erstimpfung besteht immer aus einer Grundimmunisierung und einer ca. 4 Wochen später folgenden Nachimpfung. Auch sollte z.B Tollwut nicht vor der 12. Woche geimpft werden, die anderen Grundimpfungen jedoch schon mit der 9. Woche erfolgen.
Da die Katze hier ja wohl schon älter ist, sollten erste und zweite Impfung in Kombi mit Tollwut mit ca. 4 Wochen Abstand erfolgen. Die Nachimpfung ist für die vollständige Grundimmunisierung wichtig. Und das ganze, wie Du richtig schreibst, mit einem gewissen Vorlauf zur Ausreise, damit die Papiere auch
stimmen.
Es gibt aber auch Tierärzte, die die Impfdaten faken ... ob das wirklich immer zum Wohle des Tieres ist, sei mal dahin gestellt. Eine Impfung ist ein Eingriff in das Immunsystem und eine kurz darauf folgende Aufregung, wie eine Reise sie hervorruft, könnte gefährlich werden. Impfreaktionen sind möglich.
Später können Impfungen jährlich einfach wiederholt werden.
Ganz so einfach ist es wirklich nicht.
Mir tut es auch um jede Fellnase leid, ich ich auf den Inseln "näher" kennenlerne und zurücklassen muss ... man kann sie nicht alle retten
Ansonsten: Kastrationsprojekte unterstützen, damit das Elend eingedämmt wird. Was diese Generation noch erleidet, kann der nächsten vielleicht erspart bleiben.
Bevölkerung aufklären und sensibilisieren ... das ist das schwierigste