Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Inseldurchquerung
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2019, 19:38 
Offline

Registriert: So 18. Aug 2019, 15:09
Beiträge: 16
… unser Karpathos-Wander- und Badeurlaub steht nun unmittelbar bevor: am Sonntag fliegen wir für zwei Wochen nach Karpathos.
Der Plan ist Folgender – wir möchten die Insel einmal von Süd nach Nord durchwandern, aber möglichst an Küstenorten übernachten (ist wohl nicht immer möglich). Gebucht haben wir jetzt nur die erste Unterkunft in Afiartis in der Nähe vom Flughafen.
Unsere Etappenplanung sieht wie folgt aus (in den Küstenorten würden wir halt immer mal Pausentage einlegen wollen):
1. Etappe Afiartis – Arkassa
2. Etappe Arkassa – Lastos
3. Etappe Lastos - Kali Limni - Lefkos
4. Etappe Lefkos – Argoni (da soll es etwas nach Voranmeldung geben)
5. Etappe Argoni - Diafani
6. Etappe Diafani – Tristomo oder Steno (und dann mit dem Boot wieder zurück)
Meine Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet: ist die Etappenplanung realistisch (v.a. die 2. Etappe ist wohl ziemlich lang, ca. 20 km – gibt es evt. wenn wir es nicht bis Lastos schaffen, in Otos oder Volada Übernachtungsmöglichkeiten)? Hätte jemand Alternativvorschläge? Unterkünfte gibt es ja – soweit ich gelesen habe – in den Etappenzielen. Da sollten wir doch auch ohne Voranmeldung jetzt in der Nebensaison Ende September/Anfang Oktober etwas finden, oder (wir sind zu dritt)?
Für sonstige Tipps oder Anregungen auch für Unterkünfte bin ich dankbar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inseldurchquerung
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2019, 13:53 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 717
Hallo Bubi,
Die 2. Etappe dürfte kein Problem sein. Ich nehme an, dass ihr von Arkassa aus die Westküstenstrasse über Finiki bis nach Adia wandert und dann von Adia aus durch die Flaskias-Schlucht auf den Lastos steigt. Von Arkassa nach Adia braucht ihr maximal 2 Stunden, der Aufstieg von Adia auf den Lastos ist in 3 Stunden gut zu schaffen. Vielleicht wäre es aber ratsam, vorher mit Thanassis von der Taverne Kali Kardia Kontakt aufzunehmen, damit er weiß, dass ihr bei ihm übernachten wollt. Es gibt dort sonst keine andere Übernachtungsmöglichkeit.
Herzliche Grüße
Karpathiote


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inseldurchquerung
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2019, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Feb 2013, 20:28
Beiträge: 1062
Wohnort: 56075 Koblenz
In Othos gibt es so weit mir bekannt, keine Übernachtungsmöglichkeit.
In Volada gibt es das Village View und ich glaube noche eine Unterkunft, Name ist mir aber nicht bekannt.
Was meinst du bei deiner 4. Etappe mit Argoni?

_________________
Gruß Schängel Koblenz
----------------------------------------------------------
Make Every Day The Best Day Of Your Life. (Carlos Santana)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inseldurchquerung
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 08:24 
Offline

Registriert: Do 9. Jul 2009, 10:59
Beiträge: 37
Lefkos bis Argoni in einem Tag ist schon eine sehr heftige Tour. Ich nehme mal an, dass ihr den Weg über Mesohori nach Spoa und dann über den Kymaras gehen wollt. Das ist bis dahin schon eine anstrengende und lange Tour. Um weiteren Erschwernissen vorzubeugen rate ich Euch, nach dem Kymaras ein Stück auf der Straße zu gehen anstatt den inzwischen sehr zugewachsenen Abstieg über Achmadia zu laufen. Von der Haupstraße geht dann nach 2-3 km eine Piste ab nach Argoni.

Wenn Ihr diesen Weg in einem Tag schafft, dann schafft Ihr es auch, von Diafani nach Tristomo und zurück zu laufen, einen Weg über Avlona und den anderen über die Küste. Ich gehe immer hinwärts über die Küste und zurück im Landesinneren, weil man bei dem Küstenweg nie weiß, ob er vor Xyloskala nicht abgerutscht ist. Solltet ihr mit dem Boot (z.B. mit Nikos Orfanos) zurück fahren wollen, dann sollte die See nicht rauh sein, sonst ist es schwer mit dem Boot am Steno anzulegen. Ich habe da schon einige Stürze beim Aussteigen mit angesehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inseldurchquerung
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 20:21 
Offline

Registriert: So 18. Aug 2019, 15:09
Beiträge: 16
Erst einmal vielen Dank euch allen für eure Hinweise.
@ Karpathiote: Eigentlich hatte ich vor, von Arkassa Richtung Menetes auf dem KA4 zu gehen, weiter auf dem KA7 nach Othos/Volada und dann weiter auf dem KA11 nach Lastos – dachte, da bräuchten wir nicht so viel Straße zu laufen. Ist aber – wenn ich die Zeiten aus dem Wanderführer zusammenrechne – schon ein gutes tagesfüllendes Programm. Du meinst, es ist besser, an der Küste langzulaufen bis Adia und dann hoch nach Lastos? Ist die Küstenstraße gut zu laufen.
@ Schängel: in Argoni (Außensiedlung von Olympos) soll es lt. dem Müller-Reiseführer jemanden geben (Xenonas Fourtina), der dort in dem verlassenen Ort Zimmer vermietet. Das war meine Hoffnung.
@ Torben: Ja – so wie du beschrieben hast, wollten wir den Weg laufen. Aber unterwegs gibt es ja keine Übernachtungsmöglichkeit, oder kann man in Spoa irgendwo schlafen. Oder runter nach Agios Nikolaos und am nächsten Tag weiter?
Kennt jemand von euch die Unterkunft in Argoni?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inseldurchquerung
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 23:41 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 717
Deine Variante zum Lastos hat den Vorteil dass du mehr auf Wanderwegen gehst. Die Wanderung durch die Flaskias-Schlucht ist aber eine der schönsten Touren, da nehme ich auch das Wandern auf der Westküstenstrasse in Kauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inseldurchquerung
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Feb 2013, 20:28
Beiträge: 1062
Wohnort: 56075 Koblenz
Argoni war mir nicht bekannnt, dafür aber Archondoula mit der Kapelle Ag. Marina.
Danke für den Tipp. Beides liegt ja nicht so weit von einander.

_________________
Gruß Schängel Koblenz
----------------------------------------------------------
Make Every Day The Best Day Of Your Life. (Carlos Santana)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inseldurchquerung
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 12:22 
Offline

Registriert: Do 9. Jul 2009, 10:59
Beiträge: 37
Frag mal da nach: https://www.fourtinafarm.com/farm/ (Argoni)
Als wir das letzte Mal vorbei liefen war Sophia noch bei den Schafen, also scheint sie noch in Argoni zu arbeiten.
Aber Achtung mit den Katzen. Als wir dort mal Käse gegessen haben und uns die Katze um die Füße gestrichen ist, waren hinterher viele Pusteln dort: Katzenflöhe :-)
Nach Agios Nilolaos würde ich nicht absteigen, anstatt dessen kann man gleich in Mesohori schlafen.
Und in Spoa ist mir auch keine Unterkunft bekannt. Früher gab es da mal ein Zimmer, das vermietet wurde, aber das ist lange her und ich habe den Kontakt vergessen. Vielleicht kann jemand anderes aus dem Forum weiterhelfen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inseldurchquerung
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2019, 12:39 
Offline

Registriert: So 18. Aug 2019, 15:09
Beiträge: 16
Nochmals vielen Dank an alle!
Morgen früh gehts los und wir lassen es auf uns zukommen. Ziel ist: die Insel einmal von Süd nach Nord zu Fuß zu durchqueren.
Erste Etappe auf jeden Fall bis Arkassa - dann sehen wir weiter.
Ich schreib dann, wie wir's gemacht haben ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inseldurchquerung
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2019, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Feb 2013, 20:28
Beiträge: 1062
Wohnort: 56075 Koblenz
Dann viel Spaß und viel Erfolg. Ein Bericht mit Bildern wäre natürlich toll.

_________________
Gruß Schängel Koblenz
----------------------------------------------------------
Make Every Day The Best Day Of Your Life. (Carlos Santana)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: