Hacker und Passwörter

Fragen und Problemlösungen zur Technik und Administration des Forum
Antworten
FranzP.
Ehrenmitglied
Hacker und Passwörter

Beitrag von FranzP. »

Sirtos hat geschrieben:Ja, die Seite wurde gehackt. :shock:
Ach ja, höchste Zeit, wieder einmal ein Backup des Forums zu machen - und alle Mitglieder daran zu erinnern, keine zu einfachen Passwörter zu verwenden; also nicht "himmelblau", "Karpathos" oder das Geburtsdatum, sondern eher so etwas wie "G55%-vzm@LS" ...

Gruß Franz

P.S.: das laut internationalen Untersuchungen meistverwendete Passwort ist "123456" :shock:
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...
Aegina
Re: Karpathos-Spezial-Heft der neaFoni

Beitrag von Aegina »

wenn alle "G55%-vzm@LS" verwenden, wirds auch langweilig :kopfkratz:

:D
Grüßle - Sylvia

Bild

"Nur törichte Menschen suchen im Urlaub das große Erlebnis; ein geglückter Urlaub besteht aus lauter netten Kleinigkeiten!"
(J. Ward)
Schreyvogel

Re: Karpathos-Spezial-Heft der neaFoni

Beitrag von Schreyvogel »

Aegina hat geschrieben:wenn alle "G55%-vzm@LS" verwenden, wirds auch langweilig :kopfkratz:

:D
Hallo,

gut zu merken ist das Passwort wenn ein Gedicht oder Liedtext zugrunde gelegt wird. Man benutzt dann nur die Anfangsbuchstaben. Z.B. Sah ein Knab ein Röslein stehn, Röslein auf der Heiden

ergibt: S1K1RsRadH

Gruessle
Hans
FranzP.
Ehrenmitglied
Re: Hacker und Passwörter

Beitrag von FranzP. »

Ist sicher eine gute Idee - auch nicht mehr aktuelle (!) Autokennzeichen, die man noch im Kopf hat, sind allemal besser als der Vorname der Ehefrau oder Freundin ;)

Im Prinzip muss man sich ja nur das Passwort des Browsers merken (und das ist nicht gar so gefährdet, weil von außen nicht so einfach erreichbar), den Rest merkt sich ja der Browser selber. Passwörter für Online-Banking würde ich ihm aber nicht anvertrauen.

Gruß Franz
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...
Thomas_AC

Beitrag von Thomas_AC »

Hallo Franz!
Ähm, mal eine Frage: Was ist denn "das Passwort des Browsers"? Ich dachte immer, mich ein wenig auszukennen, aber das ist mir fremd.
Und welchen "Rest" merkt sich der Browser selber?

Ahnungslos grüßt
Thomas
Ναι πραγματι; Τι λες!
FranzP.
Ehrenmitglied

Beitrag von FranzP. »

Servus Thomas,

damit meinte ich das Master-Passwort, mit dem man z.B. bei Firefox den Zugang zu den gespeicherten Internet-Passwörtern schützen kann (was durchaus zu empfehlen ist, das findet man im Firefox unter Einstellungen --> Sicherheit --> Master-Passwort verwenden). Sollte der PC einmal in falsche Hände geraten, ist man bestimmt froh darüber ...

Unter "Rest" meinte ich diese komplizierten Passwörter, wie ich sie vorgeschlagen habe.

Gruß Franz
Antworten