Aktuelle Zeit: Fr 14. Nov 2025, 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Flugplan 2012
BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2012, 20:34 

Zitat:
Mehdorn hatte schon die DB nicht in Griff und nun geht das Chaos bei AB weiter!
Auch bei der DB wußte man keine Abfahrtszeiten ...

Ich vermute dies hat weniger mit Hr. Mehdorn zu tun. (Zu diesem Herrn kann man stehen wie man will ) Es sind einfach starke Buchungsrückgänge die die Streichung des Direktfluges von Düsseldorf aus verursacht haben.
Nach meinem Telefonat mit Air Berlin heute Nachmittag sind für den Sommerflugplan keine Direktflüge von Düsseldorf aus geplant. Dies kann auch jeder auf der Internetseite der Airline sehen. Schade um den Direktflug.

BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2012, 22:35 
Ehrenmitglied

Madeleine_Tom hat geschrieben:
irgendetwas kann da doch nicht stimmen, einer fliegt im Mai direkt und der andere nicht.

Ich gehe davon aus, dass Air Berlin den kostengünstigsten Weg sucht, ihre Verpflichtungen aus den Buchungen einzuhalten. Dazu gehört auch, einen Flug zu streichen, wenn man ihn anders abwickeln kann, z.B. indem man die Passagiere in einen Inlandsflug nach München umbucht und von dort nach AOK fliegt. So etwas ist durchaus gängige Praxis im Chartergeschäft, das sind ja keine Linienflüge mit fixem Flugplan.

Offenbar ist derzeit die Buchungslage so schlecht, dass reihenweise solche Umbuchungen stattfinden. Noch dazu ist ja die Air Berlin wirtschaftlich sowieso angeschlagen, die werden sich keine Möglichkeit entgehen lassen, ihre Kosten zu senken. Dass das für den Fluggast ungewohnte Unbequemlichkeiten verursacht, wird Herrn Mehdorn in dieser Situation sicher nicht davon abhalten, im Rahmen der vertraglichen Möglichkeiten das auch zu tun, dazu ist er als Vorstand verpflichtet.

Gruß Franz

BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2012, 22:48 

Denke auch, die Maschine ist nicht ausgebucht und so geht es zum "auffüllen " nach München. :roll:

Am 10.03 bekamen wir von Air Berlin folgende Nachricht...

"Flüge
22.05.2012 10:35 - 14:55 AB 3286 Air Berlin Düsseldorf > Karpathos

05.06.2012 15:45 - 18:15 AB 3287 Air Berlin Karpathos > Düsseldorf "

ich denke das dies eine im PC hinterlegte automatische Benachrichtigung ist und keinen aktuellen Wert hat.

Lg
Fee :see_you:

BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 07:30 

hallo fliege im juli und mein flug geht direkt... hab angerufen!

habe eine mail von airberlin bekommen: flugzeit geändert 5 min später aber dus-aok non stop.

ein freund von mir fliegt im august auch non-stop...

cu guido :love-aok:

BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 20:33 

@
Guido1975

Kannst du mir die Telefon Nr. geben.

Heute bekommen, bin sprachlos :eek:

Datum Flug Von Abflug Nach Ankunft Fluggesellschaft
------- ----------- ------------------------- ------------------------- ----------------------------

22May12 (ABP)6113 Köln/Bonn 08:10 München 09:10 Air Berlin
22May12 (AB)3120 München 10:45 Karpathos 14:35 Air Berlin
05Jun12 (AB)3121 Karpathos 15:20 München 17:20 Air Berlin
05Jun12 (ABP)6040 München 20:55 Düsseldorf 22:10 Air Berlin
------- ----------- ------------------------- ------------------------- ----------------------------

machen ne Nachtwanderung um unser Auto von Köln/Bonn zu holen :martina1.gif:

Fee

BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 21:01 

@Fee

... also ... da wir dieses Jahr wahrscheinlich nicht fliegen ... ich hätte Zeit im August ;) Würde Euch auf Karpathos mit dem Auto abholen und denke, bis zum Herbstanfang sind wir dann auch wieder zurück in Deutschland :lol:

Nee, mal im Ernst: das geht ja gar nicht, vor allem mit dem Rückflug incl. unnützem Aufenthalt in München :nein:

Drück` Euch die Daumen, dass sich das noch ändert!!!

lieben Gruß an Uwe,

Frank

BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 21:09 

nehmt Euch Zeit im Mai .............................. :dance:

:trink: :wink: Fee

BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 05:37 

Hallo Fee;

Zitat:
Datum Flug Von Abflug Nach Ankunft Fluggesellschaft

22May12 (ABP)6113 Köln/Bonn 08:10 München 09:10 Air Berlin
22May12 (AB)3120 München 10:45 Karpathos 14:35 Air Berlin
05Jun12 (AB)3121 Karpathos 15:20 München 17:20 Air Berlin
05Jun12 (ABP)6040 München 20:55 Düsseldorf 22:10 Air Berlin

sieht aus als hätte ich die fast identische mail erhalten.
Lass Dich nicht unterkriegen hier ist die Telefonnummer von AB
01805 - 737 800 (0,14 €/min)
hab etwas Geduld in der Warteschleife, die Service-Mitarnbeiter sind sehr hilfsbereit ( waren sie zumindst bei mir ). :see_you:

Ich vermute Air Berlin wird, was die AOK-Flüge anbelangt, noch einige Überraschungen für uns Karpathos-Reisenden bereit halten. Was ich hier im Forum lese und was auf der Internetseite von AB steht ist doch zum Teil verwirrend. Ich habe gestern noch einmal ( zum Dritten Mal ) eine Bestätigungs-email von AB über meine Flüger erhalten.

Zuletzt geändert von Peter P. am Sa 17. Mär 2012, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 08:41 

moin moin fee

ab sagt mir immer noch dus-aok non stop?

usertotalverwirrt :?: :!: :?: :!:

das ist die tel. die ich auch hab :jaja.gif:

cy :love-aok:

BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 11:31 

Jetzt muss ich mich doch mal einmischen ;) .

FranzP. hat geschrieben:
So etwas ist durchaus gängige Praxis im Chartergeschäft, das sind ja keine Linienflüge mit fixem Flugplan.

Dass das gängige Praxis ist, stimmt absolut. Je nach aktueller Buchungslage (und die ist besonders für GR in diesem Sommer ziemlich mau wie jeder weiß) werden da
- Flüge zusammengelegt (so z.B. in diesem Fall mit Bündelung über MUC, was sich bei airberlin immer als erstes anbietet, da man ja ein relativ ausgereiftes und hochfrequentes innerdeutsches Netz hat), oder
- unterwegs eine Zwischenstation mit einbaut (-> Dreiecksflüge, wenn man keine innerdeutschen Zubringer hat - z.B. MUC-Heraklion-Santorini-MUC, was u.a. Condor in diesem Sommer machen wird).

Allerdings hat das nichts mit dem Label "Charter" zu tun, da es "Chaterflüge" im engeren Sinne (mit ihrem rechtlichen Status) ab Deutschland heute kaum noch gibt (ich glaube, das habe ich an anderer Stelle hier im Forum schonmal geschrieben :?: ), abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen vor allem zu außereuropäischen Zielen (Ägypten, Tunesien). Klassische "Charter" zwischen Deutschland und Griechenland fallen mir im Moment gar keine ein. Es handelt sich stattdessen um ganz klassische Linienflüge im Ferienflugbereich, d.h. mit einem mehr oder weniger großen Sitzplatz-Kontingent für die einzelnen Reiseveranstalter, aber im Risiko der Airlines - d.h. es besteht rechtlich ab dem Zeitpunkt der Ankündigung der Flugverbindung bzw. Aufnahme in den Flugplan auch eine Beförderungspflicht (im Gegensatz zu Charterflügen): und diese wird auch erfüllt. Ob DUS-AOK nonstop oder DUS-MUC-AOK als Umsteigeverbindung spielt dabei keine Rolle - denn alle, die ursprünglich auf den DUS-Flug gebucht waren, werden trotzdem am jeweils gebuchten Tag zum Ziel befördert, auch wenn sie einen Aufenthalt in München in Kauf nehmen müssen.

Dass die Streichung des DUS-Fluges gerade jetzt kommt, also etwa 2 Monate vor Saisonbeginn, verwundert nicht. Die Buchungszahlen können hochgerechnet werden, und scheinbar sind sie wirklich so gering, dass selbst in der Hochsaison ein Umlauf ab Deutschland genügt. Der DUS-Flug ist nämlich definitiv gestrichen. Wenn die Hotline Gegenteiliges behauptet, dann beruft sie sich auf falsche bzw. veraltete Informationen.

Interessanterweise steht für den Flug ab/bis MUC weiterhin eine B737-800 drin und nicht etwa ein etwas größeres Fluggerät. D.h. die Sitzplatz-Kapazität im Vergleich zum Vorjahr wird tatsächlich um stolze 56 % reduziert, ohne den neuen Condor/XL-Flug mit einzurechnen.

@Fee/Peter P.: dass Hin- und Rückflug ab/zu verschiedenen Flughäfen geschehen, ist wiederum nicht in Ordnung. Habt ihr direkt bei airberlin gebucht, über eine andere online-Buchungsplattform oder bei einem Veranstalter??? Meldet euch gerne mal per PN bei mir, da müsste sich auf jeden Fall was machen lassen - auf keinen Fall einfach hinnehmen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]