Aktuelle Zeit: Mi 25. Jun 2025, 08:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kostas (Under the Trees) baut
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 23:34 

Wohnort: Der andere Promi unseres Landes, den es noch vor mir zur Insel zog, hieß Björn
Watt'n hier los?

Schon im uralten Tom-Forum habe ich mal geschrieben, ich fahre TROTZ und nicht WEGEN des Essens auf diese Insel - und morgen zum 15. Mal. Also fasziniert mich doch etwas an dieser Insel. Über das Essen dort mag es ja unterschiedliche Meinungen geben, was den Stellenwert anbelangt, aber ein kulinarisches Highlight ist Karpathos nun wirklich nicht - da kocht jedes Dorf in Anatolien schmackhafter. Von den mediterranen Küchen ist die griechische bestimmt eher unter 'Ferner liefen' zu suchen. Was hier fasziniert, ist etwas anderes - das Essen ganz sicher nicht.

Ich höre gerade - zur Einstimmung auf morgen - Irene Pappas. Wer das ist? Fragt doch einfach den karpathiotischen Sterne-Koch eurer Wahl - oder googlet gleich :D .

Bin in großer Vorfreude auf die nächsten Wochen - werde bestimmt nicht am Hungertuch nagen und mich dabei auf meinen Stammgriechen hier in Deutschland freuen. Morgen werde ich dann mit einem kleinen Schritt die Insel betreten und es wird bestimmt kein großer im Reich der Kulinarier sein.

LG

Joachim

BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 08:05 

ou-zo hat geschrieben:
... Über das Essen dort mag es ja unterschiedliche Meinungen geben, was den Stellenwert anbelangt, aber ein kulinarisches Highlight ist Karpathos nun wirklich nicht - da kocht jedes Dorf in Anatolien schmackhafter.
LG

Joachim

@ou-zo

...da fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit: war noch nie in Anatolien essen :lol:

LG,

Frank

BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 18:40 
@ Frank,
ou-zo hat geschrieben:
da kocht jedes Dorf in Anatolien schmackhafter.

Was für eine Aussage, schlägt das Herz rechts oder doch links ??
Nee kochende Dörfer :essen: in Anatolien ist nichts für mich, bleibe lieber auf Karpathos . :ÖÖÖ:

LG.
Ringelrose
:oo:

BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 21:00 
Ehrenmitglied

@all,

ich gebe euch ja allen recht, wer kulinarische Ausnahmeerscheinungen sucht, ist auf Karpathos eher fehl am Platz. Eine Vergleichsmöglichkeit mit Anatolien fehlt mir mangels Zuneigung zu den Türken, dort wird man mich wahrscheinlich nie sehen. Einzelne Gerichte, wie beispielsweise Lokoumades, finde ich schon sehr gelungen, auch wenn es Vergleichbares auch anderswo geben mag.

Ich sehe diese mediterrane Kost eher als einen Teil des "Gesamtkunstwerks Griechenland", und als solcher vermittelt sie die Stimmung, die ich dort sehr schätze. Ein 7-gängiges Menü raffiniertester Kochkunst passt halt auch besser nach Paris als nach Avlona, dort lasse ich mir lieber von Michalis seine Artischockenomelettes servieren und bin glücklich damit.

Gruß Franz

BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 23:45 

@ Franz

Artischockenomelettes :essen: das Lustessen meldet sich bei mir, auch zu so später Stunde :oo: :oo:

Franz, wo ist Avola und in welcher Taverne versteckt sich Michalis :?: :?:

Bin doch fleizig an Tipps sammeln, denn 27 Tagen geht es los :applaus:

freu mich auf Deinen Artischockentipp
Lg

Fee

BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 09:20 
Moderator

Fee hat geschrieben:

Avlona liegt nördlich von Olymbos und ist eine landwirtschaftliche Sommersiedlung. Taverne gibt es nur eine dort, eben die von Michalis.

BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 10:10 
Ehrenmitglied

Sirtos hat geschrieben:
Avlona liegt nördlich von Olymbos und ist eine landwirtschaftliche Sommersiedlung. Taverne gibt es nur eine dort, eben die von Michalis.

Servus Sirtos,

ja ... aber da hat sich insofern ein bißchen was getan, dass die Taverne jetzt offiziell Anna gehört, das Haus in Olymbos haben sie Marina übergeben, die inzwischen geheiratet hat und dieser Tage Nachwuchs erwartet oder schon hat.

@Fee,

ich fürchte, Du kommst zu spät - nicht weil ich sie alle aufgegessen habe, aber ich meine, dass die Zeit der frischen Artischocken vorbei ist, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Trotzdem ist Avlona einen Besuch wert, wenn man die schlimme Straße von Spoa nach Olymbos nicht scheut oder mit dem Schiff nach Diafani/Olymbos fährt und eine Nacht dort bleibt. Zu Fuss sind es 1,5h Std. nach Avlona, die Straße ist asphaltiert und in gutem Zustand. Eventuell bietet sich eine Mitfahrgelegenheit an, die Olymbiten sind laufend dorthin unterwegs.

Liebe Grüße

Franz

BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 10:55 
Moderator

Der öffentliche Bus, der zwischen Diafani und Olymbos pendelt, fährt auch über Avlona (zumindest soweit wie die Straße geteert ist, ein paar Meter oberhalb von Avlona).

Die Wanderung Olymbos - Avlona - Diafani ist sehr nett (nicht auf der Straße, sondern durchs Tal, bei Agios Konstantinos vorbei), aber man sollte dazu schon ein paar Tage im Norden sein Quartier haben. Im Rahmen eines Boots-Tagesausflug dürfte es sehr hektisch werden, und dann hat man ja nix davon.

Upps, jetzt sind wir aber weit vom Thema abgekommen...

BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 11:12 
Hallo Ihr "Liebhaber" von Karpathos,
die Vielzahl der sehr unterschiedlichen Reaktionen zeigt mir, dass ich damit wohl einen wunden Punkt getroffen habe. :evil: Warum dies alles unter der Überschrift "Kostas" abgehandelt wird, ist nicht nachvollziehbar, ist er doch meiner Meinung nach eine der wenigen guten Adressen. Vielleicht führt diese Auseinandersetzung dazu, dass die schwarzen Schafe unter den sogenannten Köchen sich eines besseren besinnen.

BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 14:16 

Fee hat geschrieben:
@ Franz...
Artischockenomelettes ...
...Fee

Hallo Fee,
schau mal hier:

http://www.karpathos-forum.de/viewtopic.php?p=7929#p7929

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]