Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieder traumhafter Urlaub in Lefkos
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 22:36 
Offline

Registriert: Mi 16. Jul 2008, 22:31
Beiträge: 6
Hallo liebe Forums-Mitglieder,
waren vom 15.-29.Juni in Lefkos bei Irini und Niko (Sunset Studios) - zum dritten Mal in Folge... Ist sehr schwer, sich hier wieder in den Alltag zu finden! Aber das wisst Ihr ja alle genauso...
Also, Sunset war toll wie eh und je, als wir am Abend nach der Landung ins Small Paradise kamen, war es wie Heimkommen - so herzlich wurden wir von Irini und Nikos und der γιαγιά empfangen! Hatten wieder ein schönes Studio, konnten die erste Woche auf der Dachterrasse unter dem wunderschönen Sternenhimmel schlafen. Karpathos-Feeling pur...
Was gibt es Interessantes zu berichten? Also zunächst ist der neue Flughafen im Betrieb, wurden von einem Bus (!!!) vom Flugzeug abgeholt und durften nicht wie früher zu Fuß laufen.. Zwei Busse sind sogar im Einsatz, ganz unglaublich. Wir konnten es überhaupt kaum fassen, dass dieses Gebäude so schnell fertig wurde! Beim Einchecken zum Rückflug bemerkten wir aber dann, dass es trotz neuem Gebäude und mehrerer Schalter nicht schneller geht mit der Abfertigung... vielleicht lag es aber auch daran, dass wir am Streiktag mit dem letzten Flieger raus sind (29.6., 12:50 nach München), und die guten Leute schon sehr unmotivert waren. Alle Boarding Cards waren schon fertig ausgedruckt, keine Patzwünsche möglich, mussten sogar getrennt sitzen!! Und für jedes Kilo Übergepäck wurden 10 Euro verlangt... also besser nicht zuviel einpacken!

Die erste Woche war es sehr heiß und sehr ruhig in Lefkos, wenig Touristen, ab dem 20.Juni wurde es voller. Die Hoteliers und Tavernen vor Ort beklagen sich, dass die guten Zeiten vorbei sind und das Leben sehr hart geworden ist... und die Konkurrenz, haben wir festgestellt, ist unglaublich groß: jeder fragt, wo du wohnst, schaut, wie oft du wohin zum Essen gehst, wo du welches Auto/Moped mietest und so weiter... Ein bisschen schade finden wir das, aber es lässt sich wohl in so einem kleinen Ort, der vom Tourismus lebt, nicht verhindern. Eine tolle Ausnahme sind hier wirklich Irini und Nikos, die überhaupt nie über andere Leute reden, nix empfehlen und sich sehr zurückhalten in diesem "Spiel". Von Bautätigkeit konnten wir nix feststellen, weder ein neuer Supermarkt, noch neue Hotels / Häuser. Aber der Gyros-Schnellimbiss ist im Betrieb, aber sehr wenig los dort. Haben wieder super gut im Small Paradise gegessen, aber auch im Dramountana; Grand Bleu der totale Reinfall (tiefgefrorene Kolikithokeftedes !!! ein Graus...) Roller eine Woche bei Giorgos Harokopos gemietet (15 Euro den Tag für einen 50er Piaggio), zwei Tage Jeep für Olympos bei Lefkos Rent a Car (100 Euro) und dann noch 2 Tage einen tollen 125er Roller auch bei Lefkos Rent a car für 15 Euro am Tag.

Dieses Mal haben wir den Ausflug nach Olympos mit dem Jeep gewagt - die Straße nur stundenweise wegen Bauarbeiten hinter Spoa geöffnet, immer noch nicht asphaltiert, das schlimmste Stück ist das erste, danach wird es immer besser. Angeblich soll noch diese Wochen mit dem Teeren von Olympos aus angefangen werden (aber was heißt schon "αύριο...!!)
Wir fanden Jeep sehr empfehlenswert, obwohl auch andere Autos unterwegs sind, aber die Straße war teilweise wirklich in einem haarsträubenden Zustand, gerade nach Sprengungen... Olympos selber hat uns nicht so gefallen, war ziemlich ausgestorben (wir waren über Nacht dort), aber Diafani war die Reise wert, besonders die Kirche, der Friedhof und auch die Bademöglichkeiten dort in den verschiedenen Buchten!

Auf der Straße von Spoa nach Pigadia (erstes Stück) viele, viele Steine auf der Fahrbahn, man muss sehr aufpassen - war, glauben wir, in den letzten Jahren nicht so schlimm.

Alles in allem war es einfach wieder wunderbar, auch wenn die Griechen traurig über den frühen WM-Ausstieg waren! :)
Wir haben es nur genießen könnnen und planen fest für nächstes Jahr. Falls es Fragen gibt, bitte gerne melden! Wir wünschen allen, die demnächst fahren, einen genauso schönen Urlaub, hoffentlich ohne Erdbeben (hatten wir 2008), tolle Erholung und neue Erfahrungen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder traumhafter Urlaub in Lefkos
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 06:39
Beiträge: 717
Wohnort: wien
danke für deinen bericht

wir fahren leider erst am 31.august los-das 4 mal in serie
jeder bericht über lefkos lässt das "heimweh" wieder grösser werden

baba
marion

_________________
"Man soll die Dinge so nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen,
daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder traumhafter Urlaub in Lefkos
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 14:48 
Offline

Registriert: Fr 24. Jul 2009, 14:50
Beiträge: 71
gine2908 hat geschrieben:
... Olympos selber hat uns nicht so gefallen, war ziemlich ausgestorben (wir waren über Nacht dort),


Da sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich finde es dort nicht so schön, wenn sich hunderte Touristen durch die Gassen bewegen. Ich akzeptiere aber selbstverständlich andere Meinungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder traumhafter Urlaub in Lefkos
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 16:00 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
gine2908 hat geschrieben:
Olympos selber hat uns nicht so gefallen, war ziemlich ausgestorben (wir waren über Nacht dort)

Tja, Olymbos ist eine spröde Schönheit, die erobert man nicht in einer Nacht ...

Es kommt halt immer drauf an, was man sich erwartet. Es kommt auch drauf an, wann man hinkommt. Wir kommen schon seit Jahren hin, und werden es immer wieder tun. Es sind die Menschen mit ihrer Art und Kultur, die die Einzigartigkeit dieses Platzes ausmachen, und die Zugänge sind nicht ganz einfach zu bekommen. Die Optik ist schön, aber die allein bringt es nicht, es braucht Tiefe in der Auseinandersetzung. Wenn man sich dessen nicht bewusst ist, läuft man leicht Gefahr, enttäuscht zu sein. Unverbindliche Touristenbespaßung findet dort nicht statt.

Versucht es doch wieder einmal, redet mit den Menschen, und habt ein bisschen Geduld. Es ist ein stolzer Menschenschlag dort, aber es hat Qualität, sich dort zu bewegen. Dass es manchmal etwas mühsam ist, gebe ich gerne zu.

Lieben Gruß

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder traumhafter Urlaub in Lefkos
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 20:05 
Gine, habt ihr etwa im Anemos unter uns gewohnt ca. vom 19. auf den 20. oder auch einen Tag später?
Olymbos war, was zumindest die Übernachtungsgäste betraf, wirklich fast wie ausgestorben, da fällt jede Veränderung auf ;).

Uns gefällt es in Olymbos so gut, dass wir schon überlegt haben, das nächste Mal 2 Wochen oben zu bleiben, dann aber bei 3 Wochen Urlaub, auf eine Woche Süden mit Baden und Schnorcheln dort möchte ich glaube ich auch nicht verzichten :).

Liebe Grüße
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder traumhafter Urlaub in Lefkos
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 20:34 
Offline

Registriert: Mi 16. Jul 2008, 22:31
Beiträge: 6
Danke für Euer Feedback! Franz, ich habe schon die Gelegenheit genutzt, mich mit den Menschen zu unterhalten, die wir dort angetroffen haben, aber ausser in den Kneipen war da eben niemand - das meinte ich mit "wie ausgestorben". Wir sind ja extra gegenläufig zu den Touristen gefahren, damit wir eben der "Bespaßung" entkommen. Ich hatte das Gefühl, entweder wohnt da wirklich keiner oder die haben sich nach den Touris geschafft in ihre Häuser zurückgezogen... Mit Sicherheit werden wir nochmal hinfahren, um zu schauen, ob uns der erste Eindruck getäuscht hat! Martina, wir waren von 23. auf 24. Juni dort, auch im Anemos. Die Übernachtung war ein tolles Erlebnis. Ja, wahrscheinlich muss man wirklich sehr viel mehr Zeit dort verbringen... Auf jeden Fall freu ich mich auf Karpathos im nächsten Jahr...! Marion, Dir einen wunderschönen Urlaub!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder traumhafter Urlaub in Lefkos
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 20:58 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
gine2908 hat geschrieben:
Franz, ich habe schon die Gelegenheit genutzt, mich mit den Menschen zu unterhalten, die wir dort angetroffen haben, aber ausser in den Kneipen war da eben niemand - das meinte ich mit "wie ausgestorben".

Hallo gine2908,

es könnte auch einfach daran liegen, dass um diese Jahreszeit noch eine ganze Menge Leute in Avlona (oder in einem anderen Agrardorf) sind, weil es in der Landwirtschaft noch einiges zu tun gibt. Ich wundere mich immer wieder, wie viele Menschen man dort am Abend noch trifft. Die übernachten auch großteils dort, damit sind natürlich auch in Olymbos nicht so viele da. Ist natürlich auch tageweise verschieden, was das für Gründe hat, weiß ich auch nicht. Dass sie sich abends von den Touristen zurückziehen, glaube ich eigentlich nicht, zumal derzeit ja auch kaum welche da sind.

Freilich ist auch in den Kneipen einiges los, und die alten Menschen gehen halt auch dort früh schlafen, wie überall anders auch. Uns fällt das nicht so auf, weil wir nach einem ganzen Tag Wandern auch nicht mehr so richtig fürs Nachtleben geeignet sind, und zumindest ich gehöre ja auch nicht mehr zu den Jugendlichen ;)

Aber gut, dass ihr noch nicht aufgegeben habt. Viel Freude noch im "schönsten Dorf der Ägäis" ! :)

Lieben Gruß

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder traumhafter Urlaub in Lefkos
BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 20:45 
Offline

Registriert: Sa 29. Aug 2009, 19:57
Beiträge: 8
Wohnort: Neukirchen
Yassu Gine,
ich habe mich sehr über Deinen Bericht gefreut. Seit 11 Jahren sind wir immer wieder mal in Lefkos bei Irini und Nikos.
Deshalb ist es für uns besonders interessant zu lesen, was es Neues in Lefkos gibt. Vielleicht kannst Du noch etwas berichten, wie es Spiru im "Central" geht, wir haben uns für ihn vor 4 Jahren sehr gefreut, dass er den Schritt vom Kellner zum Tavernenbesitzer geschafft hat und mit seiner freundlichen und zurückhaltenden Art seine Stammgäste bewirtet und auch Sonderwünsche erfüllt, ebenso ist uns bei Christine und Michailis ergangen, obwohl es letztes Jahr für Michailis schon schwer war alles allein aufrechtzuerhalten. Wir drücken beide Daumen dafür.
Dieses Jahr können wir leider nicht nach Lefkos, obwohl uns bei jedem Bericht die Sehnsucht packt. Wir fragen uns oft, was das Besondere an Lefkos ist.
Elke und Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder traumhafter Urlaub in Lefkos
BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2010, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 07:39
Beiträge: 114
Wohnort: Pasching
Über das Central kann ich berichten, da es heuer wieder unsere ständige "Mittagstaverne" gewesen ist.
Bei Spiru (oder heißt er "Spiros"?) ist man immer gut aufgehoben, er ist sehr freundlich und entgegenkommend. Mein Lieblingsgericht: Greek Salad und Small Fishes, wenn es dazu noch frisches Brot gab - ein Gedicht. Oder Red Paprika in the Oven ...

Bild
Ausblick vom Central

Gine:
Wenn ihr aus dem Chiemgau seid, dann haben wir uns im Small Paradise gesehen. Einmal gab es Musik mit Nikos ...

Bild
Small Paradies

Richard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder traumhafter Urlaub in Lefkos
BeitragVerfasst: Mi 7. Jul 2010, 18:02 
Offline

Registriert: Mi 16. Jul 2008, 22:31
Beiträge: 6
Hallo Richard,
leider waren wir an diesem musikalischen Abend nicht im Paradise, die aus dem Chiemgau sind Eliabeth und Harald! Schade, dass wir das verpasst haben! Ach ja, die Nachwehen hängen uns noch gescheit in den Knochen... Aber es gibt ja hoffentlich ein nächstes Mal in Lefkos!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: