Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seebeben der Stärke 6,3
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Mai 2008, 09:02
Beiträge: 35
Wohnort: Nähe Bundesdorf
Die Nachrichtenagenturen melden für heute morgen ein Seebeben der Stärke 6,3. Das Epizentrum lag offensichtlich südlich von Rhodos in ca. 60 km Tiefe unter dem Meeresboden. Lt. Spiegel-Online (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,565862,00.html) hat es auf Rhodos ein Todesopfer gegeben. Die Auswirkungen des Bebens sind wohl auch entlang der türkischen Ägäisküste, auf der Insel Kreta und auf dem griechischen Festland zu spüren gewesen.
Weiß irgendjemand etwas über die Situation auf Karpathos?

_________________
Diskutiere nicht mit den Dummen. Sobald Du Dich auf ihr Niveau begibst, schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seebeben der Stärke 6,3
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:54
Beiträge: 407
Wohnort: Nähe Bremen
Hier gibt es mehr zum Erdbeben:
Verdammt dicht an Rhodos...


http://www.gdacs.org/reports.asp?eventType=EQ&ID=42661&system=asgard&location=GRC&alertlevel=Green&glide_no=

http://dmaweb2.jrc.it/services/directmap3/getmap.asp?Mapserver=139.191.142.33&MapService=dma_thematic&ExtentLeft=24.94&ExtentRight=30.94&ExtentBottom=33.8&ExtentTop=37.8&Width=500&Height=300&AddOn=EQ&Filename=eq42661_2&Save=True

_________________
VlG Karl Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seebeben der Stärke 6,3
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mär 2008, 19:18
Beiträge: 251
Wohnort: NRW
Seismologen aus den USA haben die Stärke sogar mit 7,3 angegeben, ist schon heftig.....
Hat denn schon jemand was von Karpathos gehört?? Momentan ist ja der ein - oder andere Forumsteilnehmer dort und kann evtl. berichten. Hauptsache, die Gegend beruhigt sich wieder, ist tektonisch recht aktiv dort in der letzten Zeit (wobei ich mich da wenig auskenne....) Ich denke zudem, die Griechen selbst sind da ruhiger und besonnener!?
Gruß an alle,
Frank

_________________
Der gesunde Menschenverstand ist nur die Summe aller Vorurteile, die einem in der Kindheit eingebleut worden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seebeben der Stärke 6,3
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2008, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Mai 2008, 09:02
Beiträge: 35
Wohnort: Nähe Bundesdorf
Nach Angaben von inkarpathos.com gibt es wohl keine Schäden auf Karpathos. Aber wie Frank schon sagte:
die Griechen gehen wohl etwas gelassener mit dem Phänomen "Erd-/Seebeben" um.

Mehr zur seismologischen Charakteristik des Mittelmeeres z.B. unter

http://www.geolinde.musin.de/tektonik/p ... lmeer1.htm

_________________
Diskutiere nicht mit den Dummen. Sobald Du Dich auf ihr Niveau begibst, schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seebeben der Stärke 6,3
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2008, 22:37 
Offline

Registriert: Mi 16. Jul 2008, 22:31
Beiträge: 6
Hallo Leute,

wir sind neu hier im Forum und gerade gestern mittag von Karpathos heimgeflogen. Das Beben haben wir in den Sunset Studios in Lefkos erlebt. Es hat sich mit einem tiefen Grollen angekündigt und dann fing auch schon alles zu wackeln an. Wir haben erst ein bißchen gebraucht um zu realisieren, was jetzt passiert - vor allem, da wir gar nicht wußten, dass dies ein Erdbebengebiet ist. Aber es war relativ schnell vorbei und außer dem Schrecken ist ja nichts Größeres passiert. Keine Risse in den Wänden, auch an den Straßen auf dem Weg zum Flughafen keine sichtbaren Schäden. Irini, die Chefin vom Sunset meinte, dass sie ein Beben in solcher Stärke vorher weder auf Karpathos noch in Athen erlebt hat.... Ansonsten hatten wir einen traumhaften ersten Aufenthalt auf Karpathos - danke für die vielen Infos hier im Forum, die sehr hilfreich waren! War bestimmt nicht unsre letzte Reise dorthin!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seebeben der Stärke 6,3
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2008, 20:12 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 722
Der türkische Seismologe Achmed Ercan hält es sogar für sicher, dass sich im Gebiet Kreta – Dodekanes – türkische Küste in Zukunft ein Beben der Stärke 7,3 ereignen wird und fordert die griechischen und türkischen Behörden zur Vorsorge auf. In letzter Zeit sei die Gegend sehr unruhig. Auffallend sei auch, dass sich statistisch gesehen die meisten Beben in Griechenland und in der Türkei (insbesondere ab Stärke 6 aufwärts) im Sommer und Anfang Herbst ereignen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seebeben der Stärke 6,3
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2008, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Apr 2008, 12:01
Beiträge: 226
Wohnort: Der andere Promi unseres Landes, den es noch vor mir zur Insel zog, hieß Björn
Erdbeben hängen weder von der Tages- noch Jahreszeit ab, ebenso wenig wie von der Haarfarbe meiner Großtante Gerda - ein absurder Gedanke. Oder wäre es möglich, daß im Sommer und Frühherbst zusätzlich zu den Einwohnern Touristen auf dem Boden herumtrampeln und so die Spasmen der Kruste auflockern?

Daß sich in der Ägäis z.Z. etwas zusammenbraut, glaube ich sofort. Wir fliegen bald mal runter und schauen nach - versprochen :D !

_________________
Sage mir, Muse, die Taten des vielgewanderten Mannes - - -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: