Das Karpathos Forum
https://www.karpathos-forum.de/

Ölpressen auf Karpathos in Betrieb
https://www.karpathos-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=2700
Seite 1 von 1

Autor:  Karpathiote [ So 22. Nov 2015, 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  Ölpressen auf Karpathos in Betrieb

Dateianhang:
Diafani-BrunnenAA.jpg
Diafani-BrunnenAA.jpg [ 86.45 KiB | 6578-mal betrachtet ]
Auf Karpathos haben die Ölpressen wieder ihre Arbeit aufgenommen. Von den sieben Ölpressen auf Karpathos sind aber nur drei noch in Betrieb: in Pigádia, in Mesochóri und in Olimbos. 126000 Olivenbäume soll es auf Karpathos geben (die Zahl stammt von 2011).
Der Jahresertrag schwankt zwischen 21697 und 481430 Kilo Olivenöl, der Durchschnittswert liegt bei 128005 Kilo (die Griechen messen Flüssigkeiten nicht in Liter, sondern in Kilo). Nikos Chouvardás, Besitzer der Ölpresse in Pigádia, erwartet für diesen Winter allein für seine Ölpresse einen Ertrag von 150 Tonnen Olivenöl.
Das Bild zeigt die Olivenernte. Es stammt von dem olimbitischen Künstler Vasílis N. Chatzivasílis und schmückt den Brunnen von Diafani. Dort sind zwölf traditionelle Tätigkeiten der Olimbiten abgebildet.

Autor:  FranzP. [ So 22. Nov 2015, 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ölpressen auf Karpathos in Betrieb

Ja, rein optisch scheinen die Olivenbäume reichlich zu tragen, die Ernte (derzeit in vollem Gange) dürfte gut werden. Erste Kostproben des Jahrgangs 2015 gibt es bereits, überschwängliche Kritiken von Verkostern (zu denen wir in den nächsten Tagen zählen werden) ebenfalls :)

Gruß Franz

Autor:  renamarie [ So 22. Nov 2015, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ölpressen auf Karpathos in Betrieb

:sensat: Genau: Grün, fruchtig, scharf - ein Genuss!!!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/