Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: geplanter Hafenneubau in Pigadia
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 18:21 
Offline

Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:02
Beiträge: 48
Wohnort: Wien
Hallo liebe Karpathosfreunde,

mich würde interessieren, ob jemand von Euch etwas über die Verhandlungen bezüglich des Neubaus/Vergrößerung des Hafens in Pigadia weiß?
Angeblich(!) wird gewünscht/erwartet, dass in dem neu zu bauenden Hafen auch die ganz großen Kreuzfahrtschiffe mit 3.000-4.000 Passagieren anlegen können. Wenn dem so ist, frag ich mich nur, was das dann für die Insel bedeutet?

liebe Grüße
Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: geplanter Hafenneubau in Pigadia
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 18:30 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Ja, ich habe in einer griechischen Publikation so etwas gelesen: Entlastung der Stadt, vor allem vor Gefahrgütern, Förderung des Tourismus etc. Nach meiner Einschätzung ist das nur ein Positionspapier - ich kann mir nicht vorstellen, das dies so realisiert wird, vor allem , da es ja ein paar Euro kostet :lol: .
Nikolas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: geplanter Hafenneubau in Pigadia
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 18:56 
Offline

Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:02
Beiträge: 48
Wohnort: Wien
Vor 4 Tagen gab es auf http://www.karpathiaki.gr einen Artikel darüber. Leider ist mein Griechisch nicht ausreichend um den Artikel so zu übersetzen, wie ich es gerne möchte. Und google-translate ist nur bedingt hilfreich :? :lol:

Also wir werden warten, was passiert :lol:

MIke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: geplanter Hafenneubau in Pigadia
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Mai 2013, 14:44
Beiträge: 16
Wohnort: 85368
Das dürfte der angesprochene Artikel sein:

http://www.karpathiaki.gr/%ce%ba%ce%b1% ... %8c%cf%84/


Vielleicht kann jemand übersetzen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: geplanter Hafenneubau in Pigadia
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 20:20 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 715
Kurz zusammengefasst: Die Kommission zur Planung von Häfen hat den vorgeschlagenen Entwurf abgelehnt. Der Entwurf, der von Bürgermeister Ilias Lambros unterstützt wurde, basierte allerdings auf einem städtebaulichen Entwicklungsplan aus dem Jahr 1971. Zahlreiche Vertreter anderer Verbände, z.B. dem Verband der Schiffskapitäne und dem Verband der Schiffspassagiere, haben sich gegen den Plan ausgesprochen. Das Thema soll jetzt nochmal im Gemeinderat besprochen werden. Ohne Zustimmung der Hafenplanungskommission kann die Umsetzung jedoch nicht erfolgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: geplanter Hafenneubau in Pigadia
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 15:32 
Offline

Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:02
Beiträge: 48
Wohnort: Wien
Vielen Dank an Karpathiote! Es war genau der Artikel.

Eine letzte Frage: steht da nun drin, dass sie die Kreuzfahrtschiffe wollen, oder ablehnen? ;)
Bin halt sehr neugierig!

lG
Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: geplanter Hafenneubau in Pigadia
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 20:41 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 715
Hallo Mike_vie,
letztes Jahr im Oktober war ja das Kreuzfahrtschiff "Deutschland" in Pigadia, konnte aber aufgrund seiner Größe nicht anlegen. Für die heutigen Kreuzfahrtschiffe mit 3000 - 4000 Passagieren wäre eine Anlegeplattform von 300 Meter Länge erforderlich. Ich denke, der Bürgermeister und andere, die im Tourismusgeschäft engagiert sind, spekulieren auf gute Geschäfte durch die Kreuzfahrer. Es gibt aber auch sicher andere, die Verhältnisse wie auf Rhodos ablehnen.

Viele Grüße
Karpathiote


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: geplanter Hafenneubau in Pigadia
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 21:11 
Offline

Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:02
Beiträge: 48
Wohnort: Wien
Vielen herzlichen Dank lieber Karpathiote!

Ich kann es mir halt nicht vorstellen, dass es wirklich so viel Geschäft bringt, wenn da tausende von Menschen für ein paar Stunden die Insel überschwemmen. Aber ich bin kein Tourismusexperte. :D
Ich meinte nur mal gehört zu haben, dass der jetzige Bürgermeister mehr auf Qualität anstatt Quantität setzt. Aber scheinbar war das nur ein Gerücht. :-)
Die Erfahrungen mit den beiden großen Hotels (vor allem dem Konstantinos Palace) sind ja laut den Karpathioten nicht besonders gut.

Mal sehen was die Zukunft bringt.

Viele Grüße
Mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: geplanter Hafenneubau in Pigadia
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2016, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Apr 2013, 22:44
Beiträge: 497
Wohnort: Berlin
Also die Altstadt in Rhodos, wenn ein oder zwei Pötte angelegt haben, ist grauselig ... ich habe mal ein paar Tage in der Altstadt gewohnt und es war ätzend, tagsüber absolut überlaufen. Erst nach dem Ausschiffen konnte man wieder vernünftig flanieren. Viele Geschäfte haben dann aber (im Okt.) direkt geschlossen, wenn die "Kreuzfahrer" wieder weg waren. Einige unternehmen natürlich auch noch einen Busausflug nach Lindos oder zu einer anderen Sehenswürdigkeit.

Ob Karpathos da aber so viel bieten kann, dass sich eine Rundfahrt lohnt, und nicht nur die Stadt "überflutet" wird?

Ich persönlich fände es schade, wenn sich die Geschäfte nach der Masse strecken, die Qualität der Waren wird dadurch sicher nicht besser (siehe "Kitsch & Co." auf Rhodos).

_________________
Grüßle - Sylvia

Bild

"Nur törichte Menschen suchen im Urlaub das große Erlebnis; ein geglückter Urlaub besteht aus lauter netten Kleinigkeiten!"
(J. Ward)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: geplanter Hafenneubau in Pigadia
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 12:45 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 715
Die Gesellschaft "Sea Walk" plant für Milos derzeit eine andere Lösung: Eine schwimmende Plattform soll vom (Insel-)Festland zu den Kreuzfahrtschiffen verlegt werden und wird am Schiff befestigt. Die Plattform mit einer Länge von 200 - 500 Metern und einer Breite von 5 Metern kostet 6 - 7 Millionen Euro. Auch auf den Inseln Korfu, Ithaka, Santorin und Mykonos hat die Gesellschaft "Sea Walk" ihre Plattform schon vorgestellt. Ihr Einsatz soll auch bei Windstärke 8 möglich sein.
Ein Bild davon kann man sich machen unter
http://www.tornosnews.gr/permalink/15216.html

Viele Grüße
Karpathiote


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: