Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer unerwünschter Meeresbewohner
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2020, 21:16 
Offline

Registriert: Di 7. Jul 2009, 13:01
Beiträge: 5
Schon vor 2 Jahren habe ich einen Fisch- einen Rotfeuerfisch - beim Schnorcheln entdeckt , der sonst nur in Gewässern mit höherer Wassertemperatur vorkommt.Mein Freund Pavlos , der nebstbei die Taverne To Votsalo betreibt und auch ein Fischer ist ,war nicht sonderlich erstaunt und meinte dass es den Rotfeuerfisch schon ein , zwei Jahre hier in Karpathos gäbe.Letzes Jahr habe ich an der selben Stelle unter einem überhängenden Felsen wieder diesen Fisch gesehen und ihn auch jeden Tag besucht . Diese Art scheint sehr Standort treu zu sein . In näherer Entfernung habe ich auch einen zweiten in ähnlicher Versteckposition im Wasser schweben sehen.Laut meinen Internetrecherchen soll dieser Fisch andere kleinere Fischlein ausrotten versuchen , da er im Mittelmeer scheinbar keine natürlichen Feinde hat. An den zypriotischen Küsten ist er schon in grosser Anzahl vorhanden und wird verständlicherweise nicht von den Fischern geliebt.
Aber für mich war es eine wirkliche Inselneuigkeit.Eigenartig dass noch kein Forum Mietglied über ähnliches berichtet hat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer unerwünschter Meeresbewohner
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2020, 22:20 
Offline
Moderator

Registriert: Di 17. Jun 2008, 09:48
Beiträge: 900
Ich hab schon öfters gelesen, dass es Rotfeuerfische an Kretas Küsten gesichtet wurden. Insofern überrascht es mich nicht, dass sie auch auf Karpathos anzutreffen sind.

Übrigens kommen auch Hasenkopf-Kugelfische immer öfters dort vor. Aufpassen, die sind giftig (beim Verzehren). Im Gegensatz zu den Rotfeuerfischen, die man essen kann (es gab da mal ein Doku über die Fische auf Zypern), aber deren Stacheln bei Berührung giftig sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer unerwünschter Meeresbewohner
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2020, 09:52 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:35
Beiträge: 492
Richtig - diese Fische sind relativ neu im östlichen Mittelmeer. Aber im Gegensatz zum Kugelfisch (den haben wir schon vor mehr als 10 Jahren gesehen), ist der Rotfeuerfisch sehr schmackhaft. Wir haben ihn im Juni in unserem Räucher-Grill-Ofen bei niedriger Temperatur gegart und mit Genuss gegessen. Dass Fischer diesen Fisch nicht mögen, habe ich nicht gehört.
Nikolas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron