Das Karpathos Forum
https://www.karpathos-forum.de/

Neuer unerwünschter Meeresbewohner
https://www.karpathos-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=3235
Seite 1 von 1

Autor:  Eric [ Sa 22. Aug 2020, 21:16 ]
Betreff des Beitrags:  Neuer unerwünschter Meeresbewohner

Schon vor 2 Jahren habe ich einen Fisch- einen Rotfeuerfisch - beim Schnorcheln entdeckt , der sonst nur in Gewässern mit höherer Wassertemperatur vorkommt.Mein Freund Pavlos , der nebstbei die Taverne To Votsalo betreibt und auch ein Fischer ist ,war nicht sonderlich erstaunt und meinte dass es den Rotfeuerfisch schon ein , zwei Jahre hier in Karpathos gäbe.Letzes Jahr habe ich an der selben Stelle unter einem überhängenden Felsen wieder diesen Fisch gesehen und ihn auch jeden Tag besucht . Diese Art scheint sehr Standort treu zu sein . In näherer Entfernung habe ich auch einen zweiten in ähnlicher Versteckposition im Wasser schweben sehen.Laut meinen Internetrecherchen soll dieser Fisch andere kleinere Fischlein ausrotten versuchen , da er im Mittelmeer scheinbar keine natürlichen Feinde hat. An den zypriotischen Küsten ist er schon in grosser Anzahl vorhanden und wird verständlicherweise nicht von den Fischern geliebt.
Aber für mich war es eine wirkliche Inselneuigkeit.Eigenartig dass noch kein Forum Mietglied über ähnliches berichtet hat

Autor:  Sirtos [ Sa 22. Aug 2020, 22:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer unerwünschter Meeresbewohner

Ich hab schon öfters gelesen, dass es Rotfeuerfische an Kretas Küsten gesichtet wurden. Insofern überrascht es mich nicht, dass sie auch auf Karpathos anzutreffen sind.

Übrigens kommen auch Hasenkopf-Kugelfische immer öfters dort vor. Aufpassen, die sind giftig (beim Verzehren). Im Gegensatz zu den Rotfeuerfischen, die man essen kann (es gab da mal ein Doku über die Fische auf Zypern), aber deren Stacheln bei Berührung giftig sind.

Autor:  renamarie [ So 23. Aug 2020, 09:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neuer unerwünschter Meeresbewohner

Richtig - diese Fische sind relativ neu im östlichen Mittelmeer. Aber im Gegensatz zum Kugelfisch (den haben wir schon vor mehr als 10 Jahren gesehen), ist der Rotfeuerfisch sehr schmackhaft. Wir haben ihn im Juni in unserem Räucher-Grill-Ofen bei niedriger Temperatur gegart und mit Genuss gegessen. Dass Fischer diesen Fisch nicht mögen, habe ich nicht gehört.
Nikolas

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/