Das Karpathos Forum
https://www.karpathos-forum.de/

Agios Nikolaos in Arkassa
https://www.karpathos-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=903
Seite 1 von 2

Autor:  Frank [ Fr 11. Sep 2009, 18:52 ]
Betreff des Beitrags:  Agios Nikolaos in Arkassa

Hallo,

der Winter mit seinen Stürmen hat es wohl gemacht:
Der Strand in Arkassa ist wieder annähernd so breit wie früher, beim reingehen keine Steine (ausser auf der rechten Seite, aber da waren immer welche) und der Strand ist nun wieder seicht abfallend.
Man geht einige Meter und hat nur Knie- bis Hüfttiefes Wasser, - auch für Kinder genial wie man sehen konnte.
Bis auf zwei/drei Tage mit Seegrasanschwemmungen war das Wasser super sauber.
Der Strand hat nicht umsonst dieses Jahr wieder die blaue Flagge bekommen...
Und dann weiter rein gab es wieder (ausser an zwei ruhigen Tagen) Wellen ohne Ende.

LG,
Frank

Autor:  Blinka [ Sa 12. Sep 2009, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Agios Nikolaos in Arkassa

... da bin ich aber beruhigt....

C.

Autor:  Fränky [ Do 14. Jun 2012, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Agios Nikolaos in Arkassa

im September 2011 war der Strand auch wirklich schön, da gab es nix zu meckern, im Mai 2012 sah es leider nicht mehr ganz so gut aus. Vllt lag es an ungünstigen Winden oder Strömungen, auf alle Fälle sammelte sich leider ziemlich viel Müll (zumeist Plastik) in der Bucht und leider, leider auch jede Menge kleine Teerflecken, so dass wir zum Baden doch auf andere Buchten ausgewichen sind. Zudem gibt es wohl auch vermehrt Probleme mit dem allgemeinen Säubern des Strandes, was nun doch eine der Auswirkungen der Sparmaßnahmen der Gemeinden ist und nun wohl vermehrt privat geschehen muss.
Im September haben wir auch eigentlich nirgendwo Teer gesehen, diesmal allerdings waren fast alle Buchten betroffen.

Autor:  ebaum [ Mi 5. Sep 2012, 23:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Agios Nikolaos in Arkassa

hallo zusammen!
sind seit gestern wieder zurück aus Arkasa! "Unser Arkasa" gemütlich wie immer, "unser Popi", liebevolle Aufnahme wie immer, aber der Strand hat uns doch schockiert!!! Eine Schirmreihe weniger, da fehlen sicher 5 Meter Strand, und dann die Kletterei über die Steine ins Wasser, mühsam, mühsam....., also Schuhe gekauft, einen Tag damit gehadert und dann ...tja, einen echten Arkasafan kann man nicht unterkriegen. Vorgewarnt waren wir ja schon, hatten's aber nicht geglaubt.
Jetzt hoffen wir auf ein Wunder und auf die Rückkehr des Sandes. Ist das zuviel verlangt?
Neuigkeiten aus dem Glaros: Sofia wandert nach USA/Orlando aus.
liebe Grüße rundum
Eva

Autor:  ebaum [ Mi 5. Sep 2012, 23:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Agios Nikolaos in Arkassa

Nachtrag zur Reinheit: kein Teer gesehen, sehr wenig Müll (GlarosStrand immer gereinigt), nur die Raucher sollten sich doch vielleicht endlich aufraffen, ihre Stummel am Abend mitzunehmen (die rutschen durch jeden Rechen und am Schirmtischchen, in der Vertiefung für die Gläser/Flaschen brauch ich sie auch nicht - wer, meinen sie, sollte die abgelutschte Hinterlassenschaft da rauskletzln/rauspullen/rausfischen)
also bitte eigenen Mist wieder mitnehmen
lg
Eva

Autor:  FranzP. [ Do 6. Sep 2012, 09:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Agios Nikolaos in Arkassa

ebaum hat geschrieben:
... die Raucher sollten sich doch vielleicht endlich aufraffen, ihre Stummel am Abend mitzunehmen ...

Diesen Vorschlag finde ich ganz hervorragend :jaja.gif:

Gruß Franz

Autor:  Sirtos [ Do 6. Sep 2012, 11:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Agios Nikolaos in Arkassa

Auf Kimolos bekamen wir letztes Jahr beim Einkauf in einer Boutique einen Klapp-Papp-Aschenbecher für den Strand geschenkt. Ist eine kleine, unten spitz zulaufende Papptüte, die man einfach mit Sand füllt, in den Strand bohrt und seine Kippen reinsteckt. Wenn man geht läßt man den Sand unten ab und die Kippen bleiben drin und können separat im Mülleimer entsorgt werden. :jaja.gif:

Autor:  Sissi [ Do 6. Sep 2012, 14:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Agios Nikolaos in Arkassa

@ Sirtos:
Zitat:
Auf Kimolos bekamen wir letztes Jahr beim Einkauf in einer Boutique einen Klapp-Papp-Aschenbecher für den Strand geschenkt. Ist eine kleine, unten spitz zulaufende Papptüte, die man einfach mit Sand füllt, in den Strand bohrt und seine Kippen reinsteckt. Wenn man geht läßt man den Sand unten ab und die Kippen bleiben drin und können separat im Mülleimer entsorgt werden

Ein besonders schöner Service. Aber wurde dieser Klapp-Papp-Aschenbecher auch an Kunden geschenkt, die keine Zigaretten kauften? Und was machen die Raucher mit Ihren Stummeln, die ihre Packungen von Zuhause mitgebracht oder im Flugzeug gekauft haben ? Ich habe früher auch geraucht und im Sand die Kippen versenkt. Aber als ich dann sah, dass es viele so machten und wie der Strand aussah, kaufte ich mir einen kleinen Taschen-Aschenbecher und somit war das Problem gelöst. Ja, und mittlerweile rauche ich schon lange nicht mehr.
Liebe Grüße Sissi

Autor:  Sirtos [ Do 6. Sep 2012, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Agios Nikolaos in Arkassa

In dem Laden gab es gar keine Zigaretten, glaub ich. War sozusagen prophylaktisch. (Ich rauche nicht.)

Autor:  Raki [ Do 6. Sep 2012, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Agios Nikolaos in Arkassa

Sissi hat geschrieben:
Und was machen die Raucher mit Ihren Stummeln, die ihre Packungen von Zuhause mitgebracht oder im Flugzeug gekauft haben ? Ich habe früher auch geraucht und im Sand die Kippen versenkt. Aber als ich dann sah, dass es viele so machten und wie der Strand aussah, kaufte ich mir einen kleinen Taschen-Aschenbecher und somit war das Problem gelöst. Ja, und mittlerweile rauche ich schon lange nicht mehr.
Liebe Grüße Sissi

Zigaretten zum Ausmachen in den Sand stecken (Sammelstelle) und beim Verlassen des Strandes einsammeln und später zusammen mit dem anderen Müll entsorgen. Ist wirklich kein Problem. Wer seine Schuhe auffindet, schafft es auch seine Kippen aufzusammeln.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/