Das Karpathos Forum
https://www.karpathos-forum.de/

Mal wieder ein kleines Rätsel ...
https://www.karpathos-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=2759
Seite 1 von 1

Autor:  FranzP. [ Fr 20. Mai 2016, 16:13 ]
Betreff des Beitrags:  Mal wieder ein kleines Rätsel ...

Auf Karpathos gibt es ja nicht so viele Schluchten - die wenigen sind dafür durchaus eindrucksvoll, wie zum Beispiel diese hier:

Bild

Wer weiß, wo sich Gertraud da befindet?

Gruß Franz

Autor:  Kassandra Bruja [ Fr 20. Mai 2016, 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mal wieder ein kleines Rätsel ...

Weiß zwar leider nicht, wo sich Gertraud da befindet, aber die Felsen sind faszinierend schön.
Ist aber nicht die Adia-Schlucht, oder?
:love-aok:
Kassandra :wink:

Autor:  FranzP. [ Fr 20. Mai 2016, 20:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mal wieder ein kleines Rätsel ...

Servus Kassandra,

nein, die Adia-Schlucht ist das nicht, das wäre doch zu einfach gewesen; außerdem ist dort der Anmarschweg nicht so schön, auch wenn der Oleander noch nicht in Vollblüte stand:

Bild

Da musst Du schon etwas weiter nördlich suchen - Du kennst doch unsere Vorlieben :)
Ganz viele Ziegen gibt es jedenfalls dort, und zum Meer ist es nicht weit - wenn man denn runterkäme ...

Gruß Franz

Autor:  Kassandra Bruja [ Sa 21. Mai 2016, 14:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mal wieder ein kleines Rätsel ...

FranzP. hat geschrieben:
Da musst Du schon etwas weiter nördlich suchen - Du kennst doch unsere Vorlieben :)
Ganz viele Ziegen gibt es jedenfalls dort, und zum Meer ist es nicht weit - wenn man denn runterkäme ...

Nun ja, da könnte ich jetzt mal raten :oops: Aber das wäre ja auch nur ein Herumstochern im Heuhaufen :lol:
Deine Hilfen sind aber schon richtig gut; habe da gerade ein kleines Bildchen von Hapsis vor Augen (schwimmende Ziegen auf dem Weg nach Saria).
Wenn mich nicht alles täuscht, hatte Karl das mal vor 'Urzeiten' gepostet.
Gibt es da etwa eine Verbindung zu Gertrauds Position? ;)
Schönes Wochenende euch Beiden
Gruß
Kassandra :wink:

Autor:  Sirtos [ Sa 21. Mai 2016, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mal wieder ein kleines Rätsel ...

Kassandra Bruja hat geschrieben:
Deine Hilfen sind aber schon richtig gut; habe da gerade ein kleines Bildchen von Hapsis vor Augen (schwimmende Ziegen auf dem Weg nach Saria).

Soweit ich im Hatzivasilis-Museum richtig aufgepasst habe, wurde kleineres Vieh wie Schafe und Ziegen in Booten über den Steno gebracht (sie wären auch zu leicht abgetrieben und ertrunken, was man sich ja nicht leisten konnte), und nur Großvieh wie Kühe und Esel musste schwimmen. Mit dem Kopf am Boot, und das war eine ziemliche Aktion.

ZUm Rätsel: keine Ahnung. :?:

Autor:  FranzP. [ Sa 21. Mai 2016, 21:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mal wieder ein kleines Rätsel ...

Nein, auch mit dem Steno hat das nichts zu tun. Das Rätsel ist ja auch ziemlich schwierig, dort läuft kaum jemand hin. Was schade ist, weil es wirklich recht einfach ist - von der Hauptstraße Spoa-Olymbos sind es erst nur Pisten, und die letzten paarhundert Meter geht es unter Kiefern und durch ein flaches Bachbett dorthin - nicht zu verfehlen. Die Gegend heißt Limeni und ist eine Außensiedlung von Olymbos. Dort wo Gertraud saß ist allerdings ohne Kletterausrüstung kein Weiterkommen mehr möglich; der Bach fließt in meterhohen Katarakten weiter (so er denn überhaupt Wasser führt). Die in Jahrtausenden glattgeschliffenen Felsen bieten keinerlei Halt, wenn es jeweils ein paar Meter senkrecht hinuntergeht.

Ich wollte dort immer schon einmal hin, aber den Anstoß gab jetzt die Website von jungen Leuten, die in Arkassa allerlei sportliche Aktivitäten anbieten. Auch wenn man nicht unbedingt eine Extremsportart erlernen möchte ist die Website einen Besuch wert: http://www.karpathosadventure.com/. Dort findet man auch diese Schlucht beschrieben.

Gruß Franz

P.S.: Suchbegriff für Gertrauds Sitzplatz in Google Maps: "35.69122n 27.14041e" ;)

Autor:  Kassandra Bruja [ So 22. Mai 2016, 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mal wieder ein kleines Rätsel ...

(Editierter Text) Da habe ich euch also zu weit nördlich vermutet? Dass euer lauschiges Plätzchen in der Achamandia-Schlucht liegt, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.
Ha, dann wart ihr ja ganz in der Nähe ;) von meinem Pausenplatz 2004 an der Kirche Ágios Michalis ;) (Auf Schusters Rappen - Von Olymbos nach Pigadia)
(35°41'2.14"N 27° 9'45.97"E),
Es reizt mich ungemein, von dort aus mal zu den schönen Felsen zu laufen; Felsformationen faszinieren mich ja immer noch (zum Anschauen). Vielleicht wird ja noch mal was draus? :dafuer.gif:

Kassandra :wink:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/