Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit dem Wanderverein von Karpathos unterwegs
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2020, 21:49 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 717
Vor zwei oder drei Jahren haben wir in Olympos Nikolas V. kennengelernt. Als Wanderführer war er eine Woche lang mit einer israelischen Wandergruppe auf Karpathos unterwegs. Er hatte uns damals mitgeteilt, dass er das Jahr über immer sonntags (außer in den Sommermonaten) als Wanderführer des Όμιλος φίλων βουνού & θάλασσας Καρπάθου, also des Vereins der Freunde von Berg und Meer von Karpathos, auf den Monopatia von Karpathos unterwegs sei. Wir sollten doch mal mit seiner Wandergruppe mitgehen. Bisher hatten wir das nie geschafft, doch diesen Herbst stand für den 4. Oktober die Wanderung Aperi - Tragopidima (Bocksprung) - Elektrizitätswerk auf dem Programm. So riefen wir kurzentschlossen Nikolas V. an und meldeten uns für die Wanderung an. Treffpunkt war in Pigadia bei der Alphabank beim Taxistand. Kurz nach 9 Uhr waren rund 20 Wanderfreunde (Griechen, Italiener, Holländer, Deutsche) versammelt, die mit 7 oder 8 Autos in Richtung Aperi aufbrachen. Zwei Autos wurden am Ende der Vrontis-Bucht beim Elektrizitätswerk abgestellt, dann ging es weiter zum Ausgangspunkt der Wanderung in Aperi. Der erste Teil der Wegstrecke ist identisch mit dem Weg zum Gipfelkirchlein Profitis Ilias, doch anstatt auf der erreichten Hochebene links zur Kirche hochzusteigen, überquerten wir geradeaus die Hochebene und hatten dann nach einer guten Stunde eine herrliche Aussicht auf Pigadia. Von der Hochebene ging es dann geradeaus hinunter in Richtung Küste, doch der Wanderweg wandte sich dann weiter abwärts führend nach links, einige Stellen erforderten durchaus Konzentration. Die Wanderung sollte eigentlich zweieinhalb Stunden dauern, doch da sich zwei Mitwanderer am Knie bzw. Knöchel verletzt hatten, musste das Wandertempo deutlich verlangsamt werden. Der Wanderweg traf später auf den Wanderweg von der Kirche Agios Nikolaos nach Achata, wo wir nach rechts in Richtung Agios Nikolaos abbogen. Nach einer halbstündigen Wanderung an der Ostküste entlang waren fast alle Wanderfreunde an der Agios-Nikolaos-Kirche angekommen, doch es fehlte noch der älteste Teilnehmer, der 85jährige Manolis. Er hatte seine Wanderstöcke bei der letzten Rast verlegt und nicht mehr gefunden. Daraufhin machte sich ein Suchtrupp auf und konnte tatsächlich die Wanderstöcke wieder finden. Schließlich waren 4 Stunden seit dem Start der Wanderung vergangen, bis alle am Ziel Elektrizitätswerk angekommen waren. Inzwischen war die Temperatur auf 28 Grad angestiegen und manche Teilnehmer doch ziemlich erschöpft.
Unser Fazit: Es war eine wunderschöne Wanderung in herrlicher Landschaft, der letzte Teil verlief zum Glück weitgehend im Kiefernwald. Wenn man aber die Wanderstrecke kennt, ist man in einer kleineren Wandergruppe doch schneller am Ziel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem Wanderverein von Karpathos unterwegs
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 12:58 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 10:30
Beiträge: 628
Wohnort: Münsterland
Danke für den schönen Wanderbericht! Gibt es zufällig GPS-Daten oder ist die Strecke identisch mit der Wanderung 26 (Vronti-Bucht - Aperi) von Franz Postlbauer? Diese GPS-Daten habe ich wohl.
Mir war nur in Erinnerung geblieben, dass Franz vor der Strecke gewarnt hat, weil es sehr schwierige Stellen gibt und durch starken Regen ein Teil der Strecke verschüttet wurde. Und musste dort vor ein paar Jahren nicht jemand aus dem Berg gerettet werden?

_________________
Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mit dem Wanderverein von Karpathos unterwegs
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 14:12 
Offline

Registriert: So 13. Apr 2008, 16:03
Beiträge: 717
Hallo Jochen, ich habe Franz‘ Wanderführer nicht dabei. Er hat den Weg, den wir gegangen sind, aber hier im Karpathosforum am 13. Mai 2016 beschrieben: Neuer Verbindungsweg zu KA6 Vrontis-Achata. Wir sind die grün eingezeichnete Verbindungsstrecke gegangen. Ich würde den Weg nicht als gefährlich bezeichnen, aber er erfordert schon eine gewisse Konzentration und Aufmerksamkeit. Die Wegmarkierung ist stellenweise verbesserungswürdig ...
Unser Wanderführer hat tatsächlich davon erzählt, dass er vor einigen Jahren an einer Suchaktion nach einem vermissten Wanderer in dieser Gegend teilgenommen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: