@Blinka
Das die Preise nach der Euro-Einführung gestiegen sind ... keine Frage, da bin ich bei Dir. Das war zu Drachmen-Zeiten sicher anders. Kann mich auch noch gut an die Preise auf Naxos, Samos, Kreta Mitte/Ende der 90er erinnern.
Trotzdem, ich finde, auch heute noch kann man relativ gut dort "über die Runden kommen".
In den letzten drei Jahren sind die Preise, jedenfalls zumindest was das Essen gehen betrifft, nicht oder kaum gestiegen.
Wir haben zu zweit für ein Abendessen mit zwei Vorspeisen, Hauptgericht nebst Getränke knapp 22 € bezahlt,- find` ich jetzt nicht gerade teuer. 7,50€ für einen (großen) gegrillten Kalamar mit Beilagen im Glaros ... auch o.k.
Und 1,50 € für einen halben Liter Bier zahlen wir auch schon seit Jahren. Sonnenliegen + Schirm am Strand für 5,-€ waren im letzten Jahr auch eher normal. Wasich so von anderen Reiseländern höre, ist auch nicht viel besser!
Sicher, es gibt auch andere Beispiele, aber im Grunde fand ich die Preise (noch) stabil. Wie das allerdings dieses Jahr aussehen wird, wir werden es sehen.
Was ich in jedem Fall unverschämt teuer finde, auch schon in den letzten Jahren, das sind die Preise für Leihwagen!
Sollten die dieses Jahr noch weiter steigen, werden wir wohl keine volle 3 Wochen mehr mobil sein ...
Was aber ganz sicher ist: wenn es irgendwie geht, werden wir weiter nach Karpathos fliegen. Bevor ich darauf verzichte, muss es schon dicke kommen. Da verzichte ich halt auf einen Kurzurlaub zu Weihnachten oder sonst was.
Aber gut, das gilt jetzt echt nur für uns, wir sind ja auch nur zu zweit. Wenn man mit Kindern unterwegs ist, kommt da sicher einiges mehr an Kosten zusammen, das kann ich gut verstehen.
Die Idee mit der Fototapete können Steffi und Ich Dir übrigens empfehlen. Wir haben ein riesiges geplottertes Foto, so ca. 1,5 Meter breit und 1m hoch, von Finiki aus in Blickrichtung Arkassa über unserem Gästebett hängen ... echt klasse.
Velleicht sehen wir uns doch noch mal auf der Insel wieder
Denn spätestens, wenn keine Touristen mehr kommen, senken die Griechen wieder die Preise...
lieben Gruß,
Frank