Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Money, money, money...
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 19:10 
Offline

Registriert: Mo 1. Mär 2010, 20:49
Beiträge: 3
Wohnort: Bremen
Liebe Forumsmitglieder,

wir Deutschen jammern ja gern auf hohem Niveau.
Die Frage, was für den Urlauber teurer wird, halte ich insofern für zweitrangig.
Wie sich das Leben einschneidend für die Griechen ändern wird, erscheint vorrangiger.

Da ich Griechenland und seine Menschen durch viele Reisen und lange Aufenthalte sehr gut kenne, hier meine Thesen zur aktuellen Krise:
Es gibt gravierende Mentalitätsunterschiede zwischen Nord- und Südeuropa.
Wer ein bisschen in puncto Sozialwissenschaften und Anthropologie interessiert ist, macht ein Merkmal aus, das sicherlich zu den augenblicklichen Unstimmigkeiten beiträgt:
Das soziale Wertesystem ist völlig anders.

1. In Deutschland zählt Tempo und Effizienz, der Schnelle ist der Bessere.
2. In Griechenland ist Schnelligkeit und Hektik ein Zeichen minderer Intelligenz, der Langsame ist der Gewinner durch seine Gelassenheit.

Und - noch gravierender - (und historisch bedingt, weil die Griechen schon immer im Handel der Levante erfolgreich waren und auf 500 Jahre Besatzung durch die Osmanen zurückblicken):

1. In Deutschland ist Ehrlichkeit eine eiserne Tugend.
2. In Griechenland ist der, der geschickt betrügt, ein guter Geschäftsmann und hoch geschätzt.

Insofern ist der Staatsbankrott und die Hängematte der EU kalkuliert und beabsichtigt. Man ist ja Meister der Improvisation.
Griechen denken anders.
Europa hat es verpasst, diesen historischen und sozialen Unterschieden gerecht zu werden. Nichts kann über einen Kamm geschoren werden.

Gute Grüße
Carolin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Money, money, money...
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 19:33 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
Carolin hat geschrieben:
In Griechenland ist der, der geschickt betrügt, ein guter Geschäftsmann und hoch geschätzt.
Insofern ist der Staatsbankrott und die Hängematte der EU kalkuliert und beabsichtigt. Man ist ja Meister der Improvisation.
Griechen denken anders.


Servus Carolin,

ich kann Deiner Analyse durchaus etwas abgewinnen, aber dass dieser "Betrug" wirklich ein gutes Geschäft für die Griechen sein wird, wage ich doch zu bezweifeln. Vielleicht für einzelne von ihnen, aber für sehr viele sicher nicht. Ich glaube, da hat umgekehrt auch Griechenland versäumt, über die Konsequenzen nachzudenken und wird mittelfristig eher verlieren als gewinnen. Auch wenn sie jetzt kurzfristig Geld bekommen, die internationalen Finanzmärkte verzeihen solche "Improvisationen" nicht.

Beste Grüße

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Money, money, money...
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 21:19
Beiträge: 89
Wohnort: München
Ich hab heute im Radio gehört daß der Durchschnittsgrieche im Jahr 1400,- Schmiergeld zahlt.

Das ging aus irgendeinem Bericht hervor......

_________________
Klettern auf Karpathos:
Climbing Guide Karpathos (Pdf)
The webpage about climbing in Karpathos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Money, money, money...
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:55
Beiträge: 203
...das ist nicht nur in Griechenland so...

Der Krug geht so lange zum Bunnen bis er bricht!

_________________
Nur Menschlichkeit hat wirklich Power (by D.P.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Money, money, money...
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 21:48 
In Griechenland ist es aber extrem, Easy.

Wollen wir mal ehrlich sein.
Wir meisten haben an den Griechen dieses oft verkündete "it's a free country" genossen.
Macht das nicht gerade den Reiz aus?
Dass dort nicht alles so bis in kleinste Detail organisiert ist?
Dass dort mehr improvisiert wird?
Dass man schon mal einen "good price" unterm Tisch für irgendwas bekommen hat, das Zimmer billiger, als es angeschlagen war? Den Mietwagen günstiger als im Aushang? Dass einen der Taxifahrer schon mal so mitgenommen hat, obwohl er gar nicht durfte?
Das ist nur das, was wir als Urlauber mitbekommen.
Habe ich das hier gelesen oder bei in-greece?
Diese halbfertigen Häuser mit den herausschauenden Stahlstangen...habe mich immer schon gefragt was das sollte.
Solange das Haus so aussieht, gilt es als noch nicht fertig und es müssen keine Grundsteuern bezahlt werden.
Wundert es einen, dass so viele Häuser niemals fertig werden?
Häuser werden ohne Genehmigung gebaut, Grundstücke am Fiskus vorbei verschachtert.

It's a free country.
Das macht den Reiz Griechenlands aus.
Für uns, für die Griechen selber auch.

Die Quittung dafür bekommen sie heute.

Und was auch so typisch ist, dass natürlich wieder die anderen Schuld sind an dem derzeitigen Elend.

Seien wir mal ehrlich, dass das nicht früher schon passiert ist, wundert fast jeden.

Was mich interessiert, von den ersten Urlaubern die Stimmung vor Ort zu erfahren.
Die griechische Presse spart ja momentan nicht mit Hetze gegen Deutschland, auf facebook gibt es Seiten mit Tausenden erboster Griechen, die gegen die Deutschen Stimmung machen, uns als Nazis beschimpfen usw.
Ich denke und hoffe, dass das nicht der Durchschnittsgrieche ist, sondern auch nur die üblichen Randalierer.

Ich werde es auf jeden Fall argwöhnisch im Auge behalten, aber ohne mich verrückt zu machen.
Weder Panik noch Blauäugigkeit ist im Moment angebracht.

http://www.welt.de/kultur/article652358 ... Krise.html

Schade, dass die wenigsten Griechen offenbar die Einsicht haben wie Petros Markaris.

Liebe Grüße
Martina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Money, money, money...
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:55
Beiträge: 203
Gehört sich denn zB. der "Stinkefinger" gegenüber den Griechen, der auf einer bekannten deutschen Zeitschrift zu sehen war?
Wohl eher nicht; also wundert sich der "Deutsche" bitte auch nicht über einzelne böse Meinungen einiger weniger Griechen.

Hoffentlich zahlt ihr dann zukünftig alle eure Rechnungen im Urlaub nur noch gegen den Erhalt einer ordentlichen Rechnung/Quittung!

_________________
Nur Menschlichkeit hat wirklich Power (by D.P.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Money, money, money...
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 22:10 
Das gehört sich durchaus nicht, aber was ich davon halte, auf den Artikel eines einzigen Blattes mit Hakenkreuzen in der Presse und Naziparolen zu reagieren (bei facebook sind es zehntausende), sag ich lieber nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Money, money, money...
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 22:27 
Offline
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:32
Beiträge: 1882
Wohnort: Gmunden am Traunsee
easy hat geschrieben:
Hoffentlich zahlt ihr dann zukünftig alle eure Rechnungen im Urlaub nur noch gegen den Erhalt einer ordentlichen Rechnung/Quittung!


Gerne, falls ich zu der Überzeugung gelangen kann, dass die Griechen das auch so halten - weil sonst wäre ich ja wieder der Dumme, der das faule System unterstützt ...

Franz

_________________
Aus der Nachrichtentechnik: entscheidend ist nicht was der Sender sendet, sondern was beim Empfänger ankommt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Money, money, money...
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:55
Beiträge: 203
Will mich hier in keinster Weise streiten; aber seinen wir doch bitte mal ehrlich. Jeder von uns Urlaubern war und ist doch froh wenn er bei Zimmer, Auto oder sonst wo ein "schnäppchen" machen kann/konnte.

_________________
Nur Menschlichkeit hat wirklich Power (by D.P.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Money, money, money...
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 15:45
Beiträge: 7
:kopfkratz2.gif: Wir haben für Mitte Mai Karpathos gebucht und haben gemischte Gefühle was die Reise betrifft...
einerseits freuen wir uns wie Bolle die Insel kennen zulernen aber anderseits als die bösen Deutschen meinen 2 wöchigen jahresurlaub dann so zu verbringen das es vieleicht gegen uns deutsche ausartet habe ich auch nicht wirklich lust...
schade das es so kommen mußte....

lg martina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: