Aktuelle Zeit: Di 24. Jun 2025, 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Semana Santa live
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2025, 15:43 

Als Reverenz dem Forumsmitglied Kassandra Bruja gegenüber und zum Vergleich mit den griechischen Epitáphios-Umzügen hier ein Tipp.
Seit Palmsonntag läuft bei den städtischen TV-Stationen die Semana Santa in Spanien, insbesondere die Umzüge der Stadtteilbruderschaften in Andalusien sind weithin berühmt.
Wer sich eine der Hunderte von Prozessionen anschauen will, gehe doch einfach ins Web. Über YouTube wird seit Tagen das Geschehen der zahllosen Bruderschaften mit ihren Prozessionen live übertragen. Jeder einzelne Tag der Karwoche ist auch nachträglich abrufbar, es sind stundenlange, eher halbtägige Übertragungen, mit zunehmender Dunkelheit wird's interessanter und stimmungsvoller. Heute (Gründonnerstag auf Karfreitag) Abend ab Mitternacht wäre der Höhepunkt des Geschehens.
Besonders sehenswert die Prozessionen in Sevilla (alleine dort über 120 Umzüge in der Karwoche), Málaga, Córdoba ... .

Man suche nach: "Semana Santa 2025 Sevilla en directo". Für heute Gründonnerstag gibt man zusätzlich "jueves santo" ein, für den Karfreitag "viernes santo". Für Sevilla wahlweise eine andere beliebige Stadt einsetzen.

In Sevilla geht's jetzt schon los, aber abends wird's viel schöner:
https://www.youtube.com/watch?v=qQw8ddNnnNc

Gruß
Martin

Betreff des Beitrags: Re: Semana Santa live
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2025, 20:51 

Hallo Martin, erst einmal „Danke für die Blumen“ :anbet:
Ja, die Semana Santa ist schon was ganz Besonderes in Spanien und die schönsten Prozessionen gibt es in der Tat in Andalusien. Die mit Abstand emotionalsten erlebt man in Granada in den Stadtteilen Albaizyn und Sacromonte bei den Gitanos.

In dem einen oder anderen Jahr haben wir an solchen Prozessionen teilgenommen und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mir anfangs die Capirotes (Spitzhüte) der Nazarenos im abendlichen Dämmerlicht schon ein wenig unheimlich vorkamen. Es ist wirklich ein ganz besonderes Erlebnis - die Andalusier scheinen für ihre Semana Santa zu leben.
Schon Monate vorher sind sie mit jeder Art von Handwerk und Handarbeiten (z.B. kunstvolle Stickereien für die Umhänge der Jungfrau Maria) für ihre Umzüge beschäftigt. Ach, ich könnte Romane darüber schreiben . . .

Leider lässt es die Gesundheit nicht mehr zu, an solchen Prozessionen teilzunehmen, aber seit fast 20 Jahren ist bei uns allabendlich die Sendung „Andalucia directo“ (Canal Sur) Programm, die sich schon Wochen vorher ausführlich mit diesem Thema beschäftigt. Ab Palmsonntag läuft es täglich mehrere Stunden, in denen sie in die einzelnen Städte für ihre Berichte schalten.
Es sind schon spektakuläre Berichte, die sie über die z.T. extrem engen Gassen und Kurven bringen, wo sie mit ihren riesigen und schweren Pasos durch müssen. Ganz besonders traurig haben wir es jedesmal empfunden, wenn wegen heftigem Regen Prozessionen ausfallen mussten; da weinen selbst gestandene Männer bittere Tränen.

Ich muss mal in den alten Fotos wühlen - vielleicht finde ich ja noch die eine oder andere eingefangene Szene

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist

BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2025, 10:36 

Vielen Dank von Euch für diesen Beitrag.

Kassandra wenn du noch Bilder findest und hochladen würdest, dass wäre toll.

BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2025, 10:52 

Besonders schön fand ich die langen Einlagen andalusischer Gesänge von Einzelpersonen, die quasi spontan aus voller Brust ihr Bestes gaben. Gesangsweisen als lebendiges Zeugnis der maurischen Vergangenheit.
Das soll aber der vergleichsweise stillen, nur durch Glockenschläge begleiteten griechischen Karfreitagsprozession mit dem Epitáphios keinen Abbruch tun. In Andalusien wird's ja auch still vor der Auferstehung.

BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2025, 10:20 

MartinPUC hat geschrieben:
Besonders schön fand ich die langen Einlagen andalusischer Gesänge von Einzelpersonen, die quasi spontan aus voller Brust ihr Bestes gaben. Gesangsweisen als lebendiges Zeugnis der maurischen Vergangenheit.
Das soll aber der vergleichsweise stillen, nur durch Glockenschläge begleiteten griechischen Karfreitagsprozession mit dem Epitáphios keinen Abbruch tun. In Andalusien wird's ja auch still vor der Auferstehung.

Um es vorweg zu nehmen: Persönlich fühle ich mich emotional den Ritualen der Griechisch Orthodoxen Kirche näher, habe allerdings noch nie die Osterfeierlichkeiten (außer einer Osternacht in der griech. Gemeinde in der Nähe von Troisdorf) persönlich miterlebt.
Ist es aber wirklich so, dass es bei der Karfreitagsprozession Glockenschläge gibt? Mir fällt nur ein, dass bei uns in der kath. Kirche nach Gründonnerstag die Glocken bis Ostern schweigen - da gibt es nur die sog. Ratschen.
Zu den Traditionen in Spanien - die Semana Santa dort ist schon ein großes Spektakel, das u.A. einen gewaltigen Wirtschaftszweig ;) unterhält. Fast das ganze Jahr über sind viele Menschen in kleineren oder größeren Handwerksbetrieben damit beschäftigt. Ich beobachte die Semana Santa stets zwischen religiös-emotionaler Hingabe und einem werbewirksamen Event, dem sich kaum ein Spanier entziehen kann. Man muss schon die Seele des Spaniers ein wenig kennen, um diesen Hype nachempfinden zu können.

Um auf die von dir erwähnten Gesänge zu kommen: Ja, auch die Saetas sind - vor allem wegen der religiösen Hingabe der Sängerin/des Sängers - wirklich äußerst beeindruckend.
Mit der maurischen Vergangenheit hat das aber nichts zu tun, sondern mit der Verwandtschaft zum Flamenco, der seinen Ursprung in der Geschichte der Gitanos (Zingaros) hat.

Schängel Koblenz hat geschrieben:
Kassandra wenn du noch Bilder findest und hochladen würdest, dass wäre toll.

Ist nicht ganz so einfach, aus den tausenden von Semana-Santa-Fotos ein paar „Richtige“ rauszusuchen,
will mich aber mal drangeben

BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2025, 12:06 

Bei der griechischen Epitáphios-Prozession am Karfreitag gibt es schon den begleitenden Glockenschlag. Die Orthodoxen dürfen sich das im Gegensatz zu den Katholen wohl erlauben. Hab das gestern in einem Video aus Georgioúpoli, Kreta miterlebt. Erinnere mich aber nicht mehr, wie das auf Kárpathos war/ist.

Danke Dir, liebe Kassandra, aber für die Richtigstellung, diese andalusischen Gesänge bei den Prozessionen sind nicht maurischen Ursprungs, sondern gehen auf Zigeunertradition zurück.
Bin noch ganz begeistert vom Zuschaun bei einigen Prozessionen gestern Nacht in Málaga, wo Freunde von mir zurzeit urlauben. Klar, da ist schon einiges an Show und Präsentationsstolz dabei, keine Frage. Aber schön anzuschaun ist es trotzdem. Die Tragegestelle mit den religiösen Szenen und ihren langen dicken Balken drunter werden gelegentlich von um die 200 Männern getragen, ich hab geglaubt, ich seh nicht recht. Überzeugt Euch selber.
Ich bin nicht zuletzt von der oft wilden und schrägen begleitenden Musik angetan – doch man merkt, wie erschöpft die Musikanten teils sind.

https://www.youtube.com/watch?v=7D4UvEStGwY

Gruß
Martin

BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2025, 16:35 

Almeria: Aus dem Hauptportal der Kathedrale wird der große Thron
Bild
mit der Szene der Gefangennahme Jesu herausgeführt

Anmerkung: Die größten Aufbauten sind über 4 Tonnen schwer und einige der ganz
großen (Sevilla etc.) werden von bis zu 250 Costaleros (meist unter dem Aufbau) getragen.

Bild
Der Bischof auf dem Balkon des Bischöflichen Palais gegenüber der Kathedrale
und ein Teil der andalusischen Presse
Bild
Überlebensgroße Figuren und echte Olivenbäume bilden den Aufbau dieses Thrones

In Almería gehören die Nazarenos mit den blauen Kapuzen
zur großen Bruderschaft „Hermandad del Prendimiento“
Bild

Eine der schönsten Aufbauten ist der Thron Mariens:
Bild
Nuestra Señora de la Merced (Unsere Liebe Frau von der Barmherzigkeit)

Bild
Etwa 70 Costaleros tragen den Thron Mariens (werden unterwegs aber immer wieder abgelöst)

Bild
Einer der kostbaren Mäntel Mariens - Goldfäden auf blauem Samt

Bild

Etwa 8 km lang ist der Weg der Prozession und so manche Dame läuft in „Stilettos“.
Ob sie den ganzen Weg in diesen Schuhen gelaufen sind :?: :eek:

Bild
Fromm oder eitel? Wer mag das schon zu beurteilen?

BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2025, 17:29 

Bin noch ganz begeistert vom Zuschaun bei einigen Prozessionen gestern Nacht in Málaga, wo Freunde von mir zurzeit urlauben. Klar, da ist schon einiges an Show und Präsentationsstolz dabei, keine Frage. Aber schön anzuschaun ist es trotzdem.

Na klar, schön anzuschauen ist es natürlich. Nicht umsonst haben wir uns diese Prozessionen in allen Orten live angesehen, in denen wir gerade waren. Im kleinen Ort Bédar (noch keine Tausend Einwohner) haben wir an mehreren Prozessionen (Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag) sogar aktiv teilgenommen. Das war schon ein ergreifendes Erlebnis und im Gegensatz zu Almería auch keine „Modenschau“.

. . . Ich bin nicht zuletzt von der oft wilden und schrägen begleitenden Musik angetan – doch man merkt, wie erschöpft die Musikanten teils sind.

Ω Θεos μου, die grausig-schräge Musik :lol:
Es hat Jahre gedauert, bis sie mir nicht mehr in den Ohren weh tat. Dabei ist das gar nicht so leicht zu spielen und die Musiker proben oft, sehr, sehr oft.
Heute liebe ich diese „gekonnt schräge“ Musik. Bild Bild Bild

Übrigens, bevor die Throne aus der Kirche geführt werden, wird jedesmal die spanische Nationalhymne gespielt und das Volk klatscht nach pannen- und unfallfreier Herausführung der Aufbauten.

Wünsche allen
Bild

BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2025, 20:24 

Kassandra ganz großen Dank für die Bilder. :klatsch:

Danke an Euch beide für die vielen Informantioen.

Es ist schon unglaublich wie und in welcher Weise in Spanien gefeiert wird.
Tolle Sache. :klatsch:

BeitragVerfasst: So 20. Apr 2025, 09:18 

:eek: Ist ja nicht so, dass es nur in Spanien so manch skurrilen Brauch gäbe :roll:

In Vrontados auf Chios beschießen sich z.B. in der Osternacht zwei Kirchen mit Raketen :roll:
https://www.travelbook.de/ziele/inseln/raketenkrieg-rouketopolemos-auf-der-griechischen-insel-chios

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]