Hallo ihr,
dann holen wir mal wieder die Kirche ins Dorf zurück und reden wir über das, was dieses Buch sein will - eine unterhaltsame Lektüre über Karpathos, gespickt mit ein paar Tipps, was man dort erkunden könnte, Erzählungen aus der Vergangenheit der Insel, zugegeben auch ein bisschen Schwärmerei von einer Sommerliebe, die ich aber in diesen grauen Dezembertagen nicht als abwegig erlebe ...
Der Verlag hat das Buch prompt geliefert, ich habe jetzt ein paar Abende mit dem Lesen verbracht und habe es nicht bereut. Ein Sachbuch ist es nicht geworden, es war auch nicht als solches angekündigt und ich habe mir kein solches gewünscht. Dafür ist es das, was es schon auf dem Titelbild vorgibt zu sein: ein Reisebegleiter zum kurzweiligen Schmökern, mit Einblicken in die Geschichte und Gegenwart von Karpathos, zugewandte Streiflichter auf die Insel und ihre Menschen. Wer so etwas sucht, wird nicht enttäuscht sein. Kurzgeschichten, die sich angenehm lesen lassen, mit Bildern, die Erinnerungen wecken und deren Ziel es ist, die Stimmung dort einzufangen, gerade recht, das Urlaubsgepäck noch ein wenig ausufern zu lassen.
Viel Vergnügen damit wünsche ich jedem geneigten Leser
Franz
P.S.: kleiner Kritikpunkt: bei den Fotos hätte ich mir Bildkommentare gewünscht ...