Fee hat geschrieben:
Zitat:
Sirtos hat geschrieben
Evtl ist ein Besuch in Loutro netter als in Agia Roumeli.
Da wir die Schlucht nicht durchwandern können, wir jedoch einen kl. Einblick haben möchten dachten wir an die Bootsfahrt von Hora Sfakion zur Schlucht. Fährt man auf diesem Wege 2 Orte Loutro u. A. Roumeli an und wo muß man aussteigen um in die Schlucht zu gehen?
Du fährst von Matala mit dem Auto ne ne gute Stunde (schätze ich jetzt mal, bin ich selbst noch nicht gefahren) bis Chora Sfakion. Du solltest um 10.30 Uhr dort sein wenn die Fähre geht. Die fährt über Loutro (20 Minuten) nach Agia Roumeli. Dort bist du gegen 11.45 Uhr.
Dann gehst du 1,5 Kilometer auf der Asphaltstraße zum Schluchteingang (in der Mittagshitze) oder gönnst dir den Zubringerbus, den es inzwischen gibt. Eintritt zahlen.
Eine Stunde lang würde ich schon reinwandern, sonst bringt es das nicht (also nur bis zur eiseren Pforte (30 Minuten) ist nicht soo beeindruckend). Dann auf dem gleichen Weg zurück, inzwischen in Gesellschaft.
Dann hast du noch reichlich Zeit in Agia Roumeli und kannst gucken wie sich der Ort allmählich mit den Schluchtenwanderern füllt und was Kühles trinken. Wenn du Badeklamotten dabei hast empfiehlt sich ein Bad im Meer. In Agia Roumeli ist es immer ziemlich heiß und windstill.
Um 17.30 Uhr geht die Fähre zurück nach Chora Sfakion, wo du gegen 18.40 Uhr bist.
Wenn du in Loutro aussteigen willst um es dir anzusehen, muss du zu Fuß oder per Bootstaxi weiter nach Sfakia - es gibt kein späteres Boot mehr von Loutro nach Sfakia.
Dann wieder mit dem Auto zurück nach Matala.
Du kannst auch nur nach Loutro fahren und dort einen ruhigen Tag verbringen (Strand dort ist mini), nach Finix rüberwandern oder so. Oder eine Richtung Sfakia- Loutro wandern, ist schön entlang der Küste, aber man sollte schwindelfrei sein und Wanderschuhe haben. Dauert 2 Stunden, mit Badepausen länger.
Paar Eindrücke:
http://www.nissomanie.de/kreta/kretas-s ... d-samaria/und
http://www.nissomanie.de/kreta/kretas-s ... os-pavlos/Fee hat geschrieben:
Wie weit ist es bis Elafonissi?
Ich schätze mal 3 Stunden mit dem Auto one way. 1 von Matala nach Rethymnon, eine von dort nach Chania, und eine weitere nach Elafonisi.