Ai Sávvas in Lákka (Kásos)

Alles über Kasos
Antworten
Karpathiote

Ai Sávvas in Lákka (Kásos)

Beitrag von Karpathiote »

Gründungsmythen von Kirchen auf Kasos ; Nr. 5

Im Gebiet Lákka im Westen der Insel Kásos, hinter der Schule von Agia Marína, steht das Kirchlein Ai Sávvas. Hier seine Entstehungsgeschichte:
Bevor Pápa-Kóstas Pfarrer wurde, sah er eines Nachts im Traum, dass er sich am Strand Ammoúa befand, wo das Meer furchtbar aufgewühlt war. Er schaute auf die Wellen und dachte an die Schiffe, die bei einem solchen Wetter auf dem Meer unterwegs waren. Da sieht er plötzlich zwischen den Wellen ein Boot mit einem einzigen Passagier; das Boot konnte jeden Moment untergehen und der Passagier ertrinken. Doch die Wellen konnten das Boot auch in Richtung Strand treiben. Er rechnete jeden Moment damit, dass das Boot auf die Felsen geschleudert wurde, er zitterte, doch er konnte nichts machen. Er würde selbst ertrinken, wenn er dorthin ginge, wo sich die Wellen brachen.
Doch was sieht er da plötzlich? Als ob die Wellen an einer Stelle auseinandergingen, dort, wo sich heutzutage die Kirche Agios Konstantinos befindet, hier ging das Boot an Land, der Fahrgast stieg aus, als wäre nichts geschehen. Pápa-Kóstas ging zu ihm, er sieht, dass er so gekleidet ist wie die Heiligen auf den Ikonen, und er fragte ihn, wer er sei.
„Ich komme aus der Fremde“, antwortete er ihm, „ich kenne niemanden aus der Gegend hier, ich habe keinen Platz hier, an dem ich bleiben kann, wenn du möchtest und kannst, baue mir ein Häuschen, in dem ich unterkommen kann“.
„Und wie heißt du?“, fragte Pápa-Kóstas ihn.
„Ich heiße Sávvas“, antwortete dieser.
Da wachte Pápa-Kóstas auf, sein Herz schlug aufgeregt, und er dachte, derjenige, den ich gesehen habe, ist sicher der heilige Sávvas, der von mir verlangt, dass ich für ihn eine Kirche auf unserer Insel baue, wo es für ihn noch keine gibt. Alles was er hatte stellte er dafür zur Verfügung, seine Mitbewohner halfen ihm dabei – wie hätten sie ihm bei einer solchen Aufgabe nicht helfen sollen? – er baute diese Kirche, die sich auch heute noch im Gebiet Lákka befindet.

Quelle:
Σοφός, Αντώνης Μηνάς: Τα λαογραφικά της Κάσου. - Τομ. 4, Σύμμεικτα. - Αθήνα : Σοφός, 1996, S. 159
Westküste von Kasos.JPG
Westküste von Kasos.JPG (73.69 KiB) 43 mal betrachtet
Antworten