wir haben Karpathos nun das erste mal bereist- alles traumhaft! Was mich erst irritierte, dann aber eher wütend machte: Es besteht Helmpflicht, jedoch hält sich im Grunde kaum jemand daran. Gut, dachte ich mir, wir sind alle mündige Bürger, jeder so, wie er meint.
Dann aber sind wir zwischen Arkassa und Finiki zu einem Unfall gekommen, zwei Touristen (mittleres Alter, mehr als ein Jahrzehnt Karpathos-Erfahrung) sind mit einem Roller gestürzt (Rollsplit, niedrige Geschwindigkeit) und wir haben Erste Hilfe geleistet. Die Verletzungen reichten von kleinen bis massivsten Schürf- und Fleischwunden am gesamten Körper bis zu starken Schmerzen im Rippenbereich usw.
Besonders tragisch: Der Fahrer trug keinen Helm, war kurz bewusstlos, stand dann unter Schock und wurde letztlich mit Verdacht auf Genickbruch und einer Gehirnerschütterung mit dem Helikopter nach Rhodos geflogen. Seine Beifahrerin hat Hautabschürfungen erlitten, machte jedoch ansonsten einen recht fitten Eindruck. Sie trug einen Helm.
Zudem hatte der Fahrer eine erhebliche Schwellung im Kieferbereich und zahlreiche tiefe und verschmutzte, große Wunden im gesamten Gesicht.
In unserem Mietwagen haben wir kein Verbandszeug gefunden, ich vermute, dass Verbandskasten und Warndreieck in Gr keine Pflicht sind?!
Das hat unsere Sicht auf das helmlose Fahren vollkommen verändert. Denn natürlich hat der Unfall auch bei uns als Helfern Spuren hinterlassen. Ich habe nun die Haltung, dass es doch eigentlich die Pflicht der Polizei dort ist, die Helmpflicht bei den Karpathioten und bei den Touristen durchzusetzen (zumal die Kassen leer sind und die Strafe 360€ beträgt
Wie seht ihr das?