Aktuelle Zeit: Di 24. Jun 2025, 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wanderungen ab Diafani
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 20:46 

Liebe Wanderfreunde,

wir fahren dieses Jahr das erste Mal nach Karpathos und wohnen in Diafani.

Wir sind in erster Linie Wanderer und möchten uns die Schönheiten der Natur ansehen und die Einsamkeit der Wanderwege genießen.

Im Müller Reiseführer sind ja einige Touren beschrieben. Meine Frage ist nun, kann man verschiedene Touren kombinieren und dadurch Rundwege von/nach Diafani wandern?

Gibt es auf Karpathos Wanderungen, die besonders interessant sind?

Liebe Grüße
Beate

Betreff des Beitrags: Re: Wanderungen ab Diafani
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 14:08 

Hallo Beaxena,
besorge Dir doch den Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag (Karpathos). Dort sind aktuell alle Wanderwege- und Möglichkeiten ausführlich beschrieben.
Viele Grüße Horst

BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 16:44 
Ehrenmitglied

BeaXena hat geschrieben:
Wir sind in erster Linie Wanderer und möchten uns die Schönheiten der Natur ansehen und die Einsamkeit der Wanderwege genießen.

Im Müller Reiseführer sind ja einige Touren beschrieben. Meine Frage ist nun, kann man verschiedene Touren kombinieren und dadurch Rundwege von/nach Diafani wandern?

Gibt es auf Karpathos Wanderungen, die besonders interessant sind?

Hallo BeaXena,

wenn Du nun schon den MM-Reiseführer hast, bist Du ja bestens gerüstet. Von Diafani aus ist das sogar sehr gut möglich, verschiedenes zu kombinieren. Es hängt jetzt ein bißchen davon ab, welche Ausgabe des MM-Führers Du hast, da wurde zuletzt einiges ergänzt. Es gibt beim Verlag auch GPS-Koordinaten, falls Du ein passendes Gerät besitzt. Ein preiswertes und empfehlenswertes Gerät wäre zum Beispiel dieses:
http://www.amazon.de/gp/product/B000PDV0CE/302-6334699-1608805?ie=UTF8&tag=z100016-21

Schwer, etwas als besonders interessant zu bezeichnen, die beschriebenen Wanderungen sind alle so empfehlenswert, daß es schwerfällt, Präferenzen zu vergeben. Unbedingt empfehlen würde ich euch die Feuerwehrstraße von Avlona nach Diafani, aber unbedingt in dieser Richtung, das ist eine einfache und leichte Wanderung mit atemberaubender Aussicht. Der Kali Limni von Lastos aus ist beinahe Pflicht, aber nur, wenn er nicht in Wolken ist, was leider bei nicht ganz stabilem Wetter oft vorkommt.

Wunderschön ist auch der alte Monopati von Spoa nach Olymbos, stellt allerdings schon einige Ansprüche an die Kondition. Leider ist er im MM-Führer nur zum Teil beschrieben, der südliche Teil nicht, und der ist auch nicht ganz leicht zu finden. Je nach Kondition muß man für diese Route schon 6...8h rechnen.

Naja, es gäbe noch so vieles ... wann seid ihr denn in Diafani? Vielleicht können wir einander mal zu einem Erfahrungsaustausch treffen, wir sind heuer sicher wieder zumindest ein Mal auf Karpathos.

Liebe Grüße

Franz

BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 18:05 
Ehrenmitglied

Hallo,
die Wanderung von Lefkos nach Mesochori ist auch sehr zu empfehlen - auch wenn es zeitweise durch abgebrannten Wald geht, wird man durch tolle Ausblicke und den alten Pfad belohnt.
LG
Jochen

BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 18:01 

Hallo Franz,

wir wollen natürlich auch auf den Kali Limni. Wir sind von 25.06. bis 09.07. in Diafani.

Eine Tour von 6-8 Stunden ist für uns kein Problem. Wir sind letztes Jahr durch die Vikos-Schlucht im Epirus gelaufen. Das waren ca. 9 Stunden und wunderschön.

Unsere Ausgabe vom Michael Müller ist von 2007. Ich glaube, das ist die aktuellste Ausgabe oder?

Gibt es eigentlich eine Wanderung, die in eine schöne kleine Bucht führt?

Hallo Jochen,

danke für Deinen Tip. Wir werden von den 14 Tagen bestimmt 8-10 Tage für Wanderunge nutzen. Da können wir schon einiges unternehmen.

Liebe Grüße
Beate

BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 23:17 
Ehrenmitglied

BeaXena hat geschrieben:
Hallo Franz,

wir wollen natürlich auch auf den Kali Limni. Wir sind von 25.06. bis 09.07. in Diafani.

Das trifft sich nicht so gut, wir peilen derzeit den 19.5. bis 2.6. an, es ist aber noch nicht sicher. Ich werde mir den Termin auf alle Fälle mal vormerken, wir sind da oft sehr spontan und nehmen den nächsten Flieger, wenn es paßt.

Zitat:
Eine Tour von 6-8 Stunden ist für uns kein Problem. Wir sind letztes Jahr durch die Vikos-Schlucht im Epirus gelaufen. Das waren ca. 9 Stunden und wunderschön.

Die kennen wir (noch) nicht. Aber wenn es so ist - vielleicht ergibt sich mal etwas. Das Eine oder Andere könnten wir euch sicher zeigen.

Zitat:
Unsere Ausgabe vom Michael Müller ist von 2007. Ich glaube, das ist die aktuellste Ausgabe oder?

Ja, da seid ihr auf Letztstand.

Zitat:
Gibt es eigentlich eine Wanderung, die in eine schöne kleine Bucht führt?

Ich kenne von Diafani weg nur den Weg zur Vananda-Bucht, der ist teilweise hübsch durch lichte Kiefernbestände, teilweise Piste. Ist aber nur ein Spaziergang von einer knappen halben Stunde. Von Avlona ist es schön nach Wurgunda, dort kann man auch baden, aber wir sind da beide nicht sehr kompetent, Baden ist uns nicht so wichtig, und im Mai ist mir die Ägäis zu kalt, ich mag kaltes Wasser nicht. Ich würde mich an Deiner Stelle an den Führer halten, die Autoren lieben offenbar Karpathos und kennen es sehr gut. Was die empfehlen, kann man unbesehen tun.

Liebe Grüße

Franz

BeitragVerfasst: So 15. Mär 2009, 14:59 
Ehrenmitglied

@ Franz !!!

Ich muss Dir jetzt endlich mal ein Kompliment machen, also hier ist es: Kompliment !!! :oo:

Ich bin sehr beeindruckt von den Wanderrungen, die Du und Deine Frau auf Karpathos gemacht habt und in welcher
Weise Du diese hier zum Teil beschreibst. :sen:
Ich sehe diese "Einblicke" dann direkt vor mir, weil Du es so gut beschreibst. :applaus:

Schön fände ich es, wenn Ihr "Wanderer" der Insel, Du, Martina, Karl... und mehrere andere User auch,
einige Wanderungen die ihr auf Karpathos schon gemacht habt, hier als persönlichen Bericht reinschreiben könntet.
Kassandra hat das in sehr schöner Art und Weise auch schon oft getan und ich hoffe darauf, dass sie einige weitere
"Wander-Erlebniss-Berichte" hier reinschreibt, wenn sie wieder einen Computer in ihrer direkten Nähe hat. ;)

Ich lese solche anschaulichen und mit persönlich erlebt- und gesehenen "Dingen" sehr sehr gerne, denn man bekommt
Einblicke von der Insel, die man selbst (vielleicht) persönlich nicht bekommen kann.

Lieben Gruss,
Steffi

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Leben aus.

BeitragVerfasst: So 15. Mär 2009, 17:39 
Ehrenmitglied

Hallo,
man könnte ja ein neues Thema aufmachen - etwa "Geschichten von Wanderungen auf Karpathos" oder so...
Schönen Sonntag
Jochen

BeitragVerfasst: So 15. Mär 2009, 19:19 
Ehrenmitglied

Servus Steffi,

jetzt machst Du mich ganz verlegen, soviel Zustimmung auf einmal ... :knuddel:

Ich bemühe mich zwar, nett zu schreiben, aber als so besonders habe ich meine schriftstellerischen Fähigkeiten nicht eingeschätzt. Aber wenn das jemand lesen will - gerne, ich muß so etwas aber relativ bald nach einer Wanderung tun, ich vergesse sonst Details recht schnell wieder.

Ich nehme mir mal vor, beim nächsten Karpathos-Urlaub (wahrscheinlich Mai - hoffentlich) die Berichte gleich mal in den PC zu klopfen (der kleine ist ja meistens dabei), dann ist das Einstellen im Forum schnell gemacht. Ein paar Bilder dazu und die Sache ist gelaufen.

@ Jochen: ja, wie immer ihr das handhaben wollt, bin für vieles offen.

Liebe Grüße

Franz

BeitragVerfasst: So 15. Mär 2009, 22:11 
Moderator

Von Olymbos kann man zum Strand von Forokli wandern (im MM Wanderung 16) Müsst ihr nachher wieder rauf oder vom Kaiki abholen lassen.
Von Diafani zum Papa Minas Strand.

Und wenn ihr die Möglichkeit habt, mit eine Kaiki (z.B. Nikos Orfanos) nach Saria zu fahren: Man kann die Insel durchwandern und dann in Palatia schön baden. Kommt auch im MM, Wanderung 22.

In Vourgunda hab ich gebadet, sind aber etwas unbequeme Kiesel.

http://www.nissomanie.de/karpathos.php

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]