Aktuelle Zeit: Do 13. Nov 2025, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die neue im Karpathos-Forum
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2008, 23:03 

Willkommen im Forum.....
Der Sprache nach kommst Du aus dem Alprnraum ??!! (Mußte erstmal nachschlagen, was Wa(a)lwege sind........jetzt weiß ich es... Levadas)
Anregungen und Tipps wirst Du hier reichlich erhalten, bzw. erfragen können.

Saludos
hombre

BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2008, 08:11 

@Hombre
Bist ja wirklich ein schlaues Kerlchen. Was du alles so rausfindest. Aber das hilft mir hier auch nicht richtig weiter.
Was sind denn jetzt nun Wa(a)lwege oder Levadas?
@takataka100
Auch von mir ein Herzlich Willkommen im Club. Wieder jemand, der sich für unsere Insel interessiert.
Toll, dass auch du zu den Wanderern gehörst - ich auch! Und im Gegensatz zu manch Anderen bin ich ALLE Wege ausschließlich gelaufen und kann dir da so manchen Tip geben.

Aber eine Bitte hätte ich: Versuche bitte, so spezielle Worte, die ihr in eurem Sprachraum verwendet, für die Allgemeinheit in Hochdeutsch umzusetzen.
Jassas Kassandra

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist

BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2008, 10:03 

Also, chica... Levadas sind quasi Wassergräben, kleine Kanäle, um Brauchwasser für die Langwirtschaft aus wasserreichen in wasserarme Gebiete zu bringen. Längs dieser Gräben führen i.d.R. Wege , die gerne zum Wandern genutzt werden. Madeira hat alleine 2150 km davon......kaum Steigungen, herrlich zu laufen, Schatten + Sonne.
Hier ein Bild... (schau es Dir am besten direkt auf der betreff. Seite an...... bevor hier wieder der Copyright-Finger kommt)

http://www.emzi.de/Madeira/levada.jpg

Saludos

hombre

Betreff des Beitrags: Re: Der neue im Karpathos-Forum
BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2008, 10:33 

Hallo Kassandra und Hombre !
möchte mich für die Begrüßung und Einlassung bedanken.
In Algund sind diese Wassergräben zur Versorgung der Felder Obstanbau am Berghang, auf diesen Wegen haben sich dann die Touristen langsam breit gemacht und man stellt sich die Frage? ob die Esel oder die Wander-Esel diese Wege ausgetreten haben!
Ich war es nicht und möchte aber zum Thema kommen, Ferien auf Karpathos und wo die besten sportiven möglichkeiten liegen.
Werden Touren angeboten? geführt oder in Gruppen? wo kann man das erfahren.
Habe im Forum nichts sonderliches gelesen von Touren ectr. bei Kassandra glaube ich gelesen zu haben das sie gerne Wandertouren unternimmt.?.
Werde mal stöbern und wieder anfragen was sich so in Erfahrung bringen lässt.
Nochmals Dank für die nette Begrüßung.
100 x takataka

BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2008, 10:52 

Hola...

von geführten Wandertouren ahbe ich auf Karpathos noch nichts gehört. Da muß man sich schon selbst organisieren.
Das Standardwerk (Reiseführer) kommt aus dem Müller-Verlag und beschreibt sehr gut die meisten Wanderwege.
http://www.michael-mueller-verlag.de/cgi-local/prog_nr/mmv_locator_nr.pl?mo=main&lc=griechenland/karpathos/homepage.html
Im Internet kann man, wenn man mag, zu den betreffenden Touren GPS-Daten herunterladen.
Sportiv ? Nun, man kann sich ein Mountainbike leihen ; vielleicht besser mitbringen, denn die meisten Verleiher haben nur billige Krücken. Da wird die Tour zum Wagnis.
Afiartas hat eines der besten Windsurfreviere in Europa......das wäre eine zweite sportive Möglichkeit.

Saludos
hombre

BeitragVerfasst: Fr 20. Jun 2008, 19:38 

Geführte Wanderungen auf Karpathos gibt es schon (mindestens) seit den 80er Jahren. Beispiele: Wikinger-Reisen, Hermann Richter, Baumeler u.a. Seit zwei Jahren sind zahlreiche alte Monopatia (Wanderwege) auf Karpathos wieder hergerichtet worden und ausgeschildert, teilweise sogar mit Zeitangaben versehen. Für mich ist Karpathos eine Wanderinsel, schade, dass in den letzten Jahren fast alle Zufahrten zu den Stränden asphaltiert worden sind.

Links:
http://www.wikinger-reisen.de/wanderrei ... d/6615.php

http://www.natur-und-kultur.de/angebot.php?arid=978

http://www.inselwandern-hermann.de/html ... kreta.html

http://www.baumeler.ch/reisen.asp?standardreise=009

BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2008, 21:04 

An und für KARPATHIOTE !!
herzlichen dank für die hinweise / links, habe viel gestöbert und gelesen einfach schön.
möchte eimal mein wandern in eine gr. region/insel verlegen, andere flora und fauna erleben.
denke das es mitte september an den start geht und das ist ja noch eine weile.
das wandern in algund hatte seine reizevollen seiten, nur wenn man zu oft die wege geht schleicht sich auch der schlendrian ein und es kommt zum sekundenschlaf bis zur nächsten jausenstation mit der bemerkung; ach biste auch schon da?? haha.
der takataka100 takt kommt vom waler der begeht diese wasserwege und schaut ob alles in ordnung ist, er klopfte mit seinem stab o.stecken auf die rinnen und konnte am klang hören ob alles ok. war.
hab auf korfu schon in der palekastritza region meine wanderkreise gezogen und auch als ausgleich getaucht in der basis vom rolf w.( yammas) eine schöne grüne insel mit markanten sehenswürdigkeiten.
Nun nochmals herzlichen dank.
100xtaktaka

BeitragVerfasst: So 22. Jun 2008, 18:24 
@takataka100

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Auf Karpathos hat der Ausspruch takataka eine andere Bedeutung!!!!Den 100er takt zu schaffen; wäre schon eine reife Leistung.

LG Bajas60

BeitragVerfasst: So 22. Jun 2008, 19:02 

@Bajas60
Du schweifst vom Thema ab - hier geht es um die beiden Neuen und deren Pläne auf Karpathos

@takataka100
Irgendwie verstehe ich deine Ausführungen nicht so ganz. Was du da so schreibst von vom Klopfen und den Kontrollgängen, das hört sich sehr nach den Kontrollgängen von Kanalarbeitern an.
Willst du nun wirklich richtig wandern? Du bist doch in den Bergen zu Hause und hast entsprechende Kondition,
wie du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast.
Auch wenn bei mir die Berge nicht so hoch sind - seit einiger Zeit trainiere ich täglich und denke,
bis zum nächsten Frühjahr so richtig fit zu sein.
Wenn du dann noch immer an Karpathos interessiert bist und noch keine Reisegesellschaft mit Wanderreisen gefunden hast, könntest du es dir ja mal überlegen, zusammen mit mir ein paar Wandertouren auf der Insel zu unternehmen.
Vielleicht finde ich ja noch den/die Eine/n oder Andere/n, der mit uns gehen will.

Jassas Kassandra

Δείξε μου τους φίλους σου να σου πω ποιός είσαι
Muéstrame a tus amigos, y te digo que eres
Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir wer du bist

BeitragVerfasst: So 22. Jun 2008, 19:37 
@Kassandra Bruja

Wieso schweife ich vom Thema ab? Habe nur einen Hinweis für unser neues Forumsmitglied takataka100 gegeben.
Da du viel für deine Wanderungen trainierst um fit zu werden kann ich dir das Zirkeltraining takataka mit 100er Takt nur empfehlen. Am Anfang des takatakatrainings sollte man den 30er Takt allerdings nicht überschreiten, da Bänderdehnungen nicht auszuschliessen sind. Hab ich selbst beim takatakatraining schmerzvoll erfahren müssen.( 73er Takt ). Weniger Takt ist eben manchmal mehr. Viel Spass beim Training.
Übrigens die Beschreibungen deiner Wanderungen sind sehr gefühlvoll geschrieben.

LG Bajas60

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]