renamarie hat geschrieben:
@leo1
"Ich finde den Ausdruck "populistischer Rattenfänger" schon Krass!"
Ich persönlich halte Tsipras für einen Politclown der schlimmen Sorte. Das sage ich auch hier auf der Insel (Es gibt allerdings auch wenig Widerspruch, wenn man sich die hiesigen Wahlergebnisse anschaut). Beeindruckt hat mich, dass er bei einem Besuch in den USA (im vorletzten Jahr) das erste Mal von einem Ausstieg aus der Eurozone sprach und da das zu der Zeit gar nicht opportun war, am Tag seiner Rückkehr hier schnell ein Mißtrauensvotum einbrachte, um von seinem Verhalten abzulenken. Auf die Frage, wie er die Lohnerhöhungen; Rentenerhöhungen, Wiedereinstellungen finanzieren wolle, antwortete er ganz staatsmännisch: "Das ist eine andere Frage". Bis lang gab er keine schlüssige Antwort darauf.
Ob das jetzt der Wählerwille war, dass er an der Regierung ist, erinnert mich an die jeweiligen Interpretationen der deutschen Wahlergebnisse in Deutschland. Noch böser könnte man auch an 1933 denken oder an den alten Satz: "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient." So böse will ich aber gar nicht sein. Ich kann den Wunsch von 20 Prozent der Wahlberechtigten nach einer Veränderung nachvollziehen, glaube aber nicht, dass er in dieser Zeit der Richtige für die richtigen Entscheidungen ist. Schlimmer finde ich das Abschneiden der Dumpfbacken der Chryssi Avgi, auch wenn ich wie in Deutschland dies mit der aktuellen Frustration in Zusammenhang bringen kann.
Hier ein Artikel einer Athener Zeitschrift, die für mich einen Teil der Misere erklärt:
https://www.griechenland.net/nachrichte ... -oder-dochGruß von der Insel
Nikolas
Die Welt und auch Griechenland wird nicht untergehen, wenn eine linke Regierung die Führung eines Landes übernimmt!
Wenn du Tsirpas als "Politclown2 bezeichnest, wie nennst du dann seine(n) Vorgänger.
Immerhin waren sie es , die das Land an den Rand des Ruins geführt haben und sich zum teil noch persönlich dabei bereichert haben???
Verbrecher, Gauner, oder was fällt dir dazu ein?
Wenn man den Bericht
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015 ... entar-wahlkönnte man schon auf den Gedanken kommen, Herrn Tsirpas erst mal zeigen zu lassen, ob er es schlechter macht, als seine Vorgänger.....
Deine Ansicht zu Wahl 1933 zeigt mir, das du wenig bis gar nichts von Geschichte weisst.
Unser ehemaliger Bundeskanzler Bruno Kreisky hätte dazu nur gesagt: "Lernen sie Geschichte"!
Weil die Wahl 1933 in Deutschland auch nur Ansatzweise mit der Demokratischen Wahl in Griechenland zu vergleichen würde hier in Österreich oder auch in Deutschland mit Sicherheit vom Gestzgeber wegen Wiederbetätigung und Volkverhetzung verfolgt.
Was sonst als des Griechischen Wähler wille wurde da kunt getan?
Kan mich nicht erinnern, das unsägliche Braunhemden in Greichenlands Stätten durch die Gassen zogen und die Bewohner einschüchterten und so zu einem ihnen genehmen Meinugswandel sorgten.
Wie ich die Griechen kenne (auch da sollte man aus der Geschichte wissen, sind sie ein sehr Stolzes und Freiheitsliebendes Volk) lassen sie sich von niemanden Diktieren, wen sie zu wählen haben.
Und, sie haben entschieden, sie wollen nicht mehr von einer Kaste Regiert werden, die nur ihr eigenes Interesse im Sinn ahben und denen der kleine Mann auf der Strasse völlig egal ist...
Ach, nein, völlig egal war er ihnen ja nicht, der kleine Mann war gut, um sie wählen und ihre Zeche zu bezahlen.
Damit hat der kleine Mann nun Schluß gemacht und beschlossen, das nun Tsipras zeigen soll, ob er es nicht besser kann.
Auch wenn man Anhänger der Abgwählten Kaste ist, sollte man nicht richten, bevor die Arbeit begonnen hat
Leo